Chinesische Zelda-Fans wüten über chinesischen Breath of the Wild Klon Genshin Impact

Die Chinajoy Gaming Expo ist seit ein paar Jahren zu einer Fixadresse für örtliche Gamer geworden, stellen dort lokale wie auch internationale Publisher ihre Neuheiten samt regionaler Anpassungen vor.

Auch Sony bewarb den speziell für die Konsole und vom chinesischen Studio miHoYo entwickelten Titel Genshin Impact sehr stark, sollte der Titel aufgrund seiner „Ähnlichkeit“ zu Breath of the Wild speziell Fans von The Legend of Zelda und der Nintendo Switch anlocken. Dies gelang zumindest vom Andrang her eindeutig, wie man Berichten vor Ort entnehmen kann.

Quelle: Weibo (PTTWeb), Bilder: ZhugeEX

Doch Sieger der Herzen scheint Sony beziehungsweise miHoYo bei einigen Fans nicht geworden zu sein, denn scheinbar geht die Ähnlichkeit zum großen Vorbild so manchem dann doch zu weit, wirkt Genshin Impact bei einem direkten Vergleich wie eine Copy/Paste Version des modernen Neo-Klassikers. Die Reaktion der wütenden Fans, welche aus Protest ihre Switch oder eine Kopie von Breath of the Wild samt der wohl bekanntesten Ausdrucksweise für eindeutige Ablehnung auf diesem Globus gegen das Logo des Spiels schwenken, sprechen Bände.

Zugegeben: Die Ähnlichkeiten scheinen definitiv kein reiner Zufall gewesen zu sein…
Quelle: Weibo

Ein wütender Fan ging sogar soweit und ließ es sich nicht nehmen, die eigene PS4 Pro demonstrativ vor Ort auszupacken und „fachgerecht“ zu zerstören. Da reichte es dann aber auch dem Security und es gab erst einmal ein paar mahnende Blicke und Worte. Die Plagiatsvorwürfe stehen jedoch bereits seit der E3 2019 im Raum und die Reaktion ist dann doch einfach nur übertrieben, denn auch wenn wir dem Titel selbst etwas skeptisch entgegenblicken, so kann man die Tatsache nicht leugnen, dass mittlerweile nicht wenige, sondern sehr viele qualitativ enorm hochwertige Entwicklungen aus China kommen und man prinzipiell allem eine Chance geben sollte.

Quelle: Weibo (PTTWeb), Bilder: ZhugeEX
Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.