CD Projekt Red läutet langsam das Ende für das Online-Kartenspiel Gwent ein

CD Projekt Red stellt die Unterstützung für Gwent: The Witcher Card Game ein, hat aber versichert, dass das Spiel auch in den kommenden Jahren online bleiben wird. Gwent wird bis 2023 mit neuen Karten und eSports-Turnieren unterstützt, doch ab 2024 wird dies eingestellt, da das Spiel im Rahmen des intern als „Project Gwentfinity“ bezeichneten Projekts auf einen Community-fokussierten Ansatz umgestellt wird.

CD Projekt Red teilte IGN mit, dass eine kleine Anzahl von Entwicklern Gwent von diesem Zeitpunkt an am Laufen halten wird, wobei alle verbleibenden Teammitglieder zu anderen Projekten des Studios versetzt werden. Im Rahmen des Projekts Gwentfinity wird ein saisonales Fortschrittssystem zum Spiel hinzugefügt, das kreatives Deckbuilding belohnt, sowie ein neues Balancing-Feature, das es der Community ermöglicht, über Änderungen am Balancing abzustimmen, obwohl CD Projekt Red meint, dass es Einschränkungen geben wird, um Manipulationen und „spielzerstörende“ Änderungen zu verhindern.

In der Zwischenzeit werden für Gwent 72 Karten in drei Erweiterungen im April, Juli und September 2023 veröffentlicht. Außerdem werden zwei eSports-Turniere stattfinden und monatliche Balance-Änderungen werden wie gewohnt umgesetzt. CD Projekt Red ist bestrebt, in dieser Zeit einen vollständig ausbalancierten Kartenpool zu schaffen und weitere Features zu implementieren, die zur Langlebigkeit von Gwent beitragen. „Wenn es um Gwent und seine Community geht, möchte ich sagen, dass dies nicht das Ende ist und dass wir ein weiteres großartiges Jahr (und mehr) vor uns haben“, behauptet CD Projekt Red Senior Communications Manager Paweł Burza.

Gwent feierte im Mai 2022 sein fünfjähriges Jubiläum des Eintritts in die offene Beta, wurde aber bereits im Oktober 2016 in der geschlossenen Beta veröffentlicht. Thronebreaker: The Witcher Tales wurde 2018 als vollständiger RPG-Ableger veröffentlicht und eine eigenständige Einzelspieler-Erweiterung namens Gwent: Rogue Mage wurde Anfang dieses Jahres veröffentlicht.

Nach der großen Popularität des Spiels in The Witcher III: Wild Hunt war es für die Spiele-Entwickler im Endeffekt eine klare Entscheidung, dieses in einem Stand-Alone zu veröffentlicht, doch nachdem anfangs die Regeln und das Spielprinzips noch 1:1 übernommen wurden, kam es später zu tiefgreifenden Änderungen im Spielprinzip, welche viele Fans ablehnten. Ich selbst habe über 300 Stunden Spielzeit in Gwent investiert, einige Personen aus meiner GOG-Freundesliste sogar bis zu 474 Stunden, doch auch diese haben das Kartenspiel das letzte Mal vor einem halben Jahr gestartet (laut Aufzeichnung). Meiner Meinung nach war und ist es noch immer einer der besten Titel seines Genres, aber nichts hält sich ewig und fünf Jahre sind bereits eine sehr ansehnliche Zeit für etwas, das manche nur als Nischenprodukt beschreiben würden. Eine geile Zeit war es auf jeden Fall!

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply