CD Projekt Red kündigt einen neuen Teil in der Witcher-Reihe an

Sieben Jahre nach dem letzten Teil lässt CD Projekt Red eine Bombe platzen: Ein neuer Teil namens The Witcher: A New Saga Begins geht in die Entwicklung! Ob dieser Titel final ist oder vielleicht noch in The Witcher 4 umbenannt wird, ist nicht klar – aber die Ankündigung ist real und lässt alle Fans hoffen.

Das veröffentlichte Bild deutet außerdem stark auf eine neue Hauptfigur hin: Ciri. Denn die junge Heldin führt ein Hexermedaillon der Katzenschule – in den Büchern nimmt sie dem berüchtigten Kopfgeldjäger Leo Bonhart drei Medaillons ab: Wolf, Katze und Greif. Das erste und dritte gibt sie an Geralt beziehungsweise Yennefer weiter, das Katzenmedaillon behält sie selbst. Dieser Schritt würde perfekt in die Story passen. Geralts Reise endete schön abgeschlossen mit dem Finale von The Witcher 3, Ciri hingegen bietet unglaublich viel Story-Potenzial. Sie könnte ihr Abenteuer schließlich als Kaiserin von Nilfgaard oder auch als Witcher starten, je nachdem, für welches kanonische Ende sich die Entwickler entscheiden. Zudem waren die Passagen, in denen man die weißhaarige Hexerin kontrollierte, absolute Highlights des letzten Teils.

Was ist bereits bekannt?

Die Entwicklung steht noch ganz am Anfang und CD Projekt Red will klarerweise noch nicht mit Details rausrücken. Ein paar kleine Details zum Inhalt sind aber immerhin schon bekannt. CD Projekt wird erneut eine ganz eigene Geschichte im Witcher-Universum erzählen und keine Story aus der literarischen Vorlage von Autor Andrzej Sapkowski unmittelbar aufgreifen. Diese Handlung soll für sich alleine stehen und setzt keine Spielzeit in den Vorgängern voraus. Allerdings kann Vorerfahrung dabei helfen, einige Zusammenhänge besser zu verstehen. CD Projekt Red spricht von einer neuen Saga. Das klingt, als wären mehrere Spiele geplant. Fürs erste wollen sie sich aber nur auf diesen einen Titel konzentrieren. Bestätigt wurde zudem etwas, das wir ohnehin alle angenommen hätten: The Witcher 4 wird ein Open-World-Rollenspiel.

In Kooperation mit Epic

Für The Witcher: A New Saga Begins wechselt CD Projekt die Engine. Eine Zäsur, denn für Cyberpunk 2077 und The Witcher 2 und 3 kam die hauseigene REDengine zum Einsatz. Die Hexer-Fortsetzung entsteht jedoch in der Unreal Engine 5, CD Projekt geht also eine Partnerschaft mit Epic ein. Der holprige technische Zustand von Cyberpunk 2077 soll bei der Entscheidung laut CD Projekt Red keine Rolle gespielt haben. Dank der Unreal Engine 5 ist das Team nun zumindest nicht mehr auf sich alleine gestellt und bekommt Unterstützung von Epic. Dabei ist es CDPR aber wichtig, kein Exklusivtitel für den Epic Store zu werden.

Ein Release von The Witcher 4 liegt natürlich noch in weiter Ferne – sehr wahrscheinlich dient diese frühe Ankündigung auch dem Versuch, neues Personal für CD Projekt anzuwerben. Der erneute Crunch bei CD Projekt Red vor dem Release von Cyberpunk 2077 könnte nämlich potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgeschreckt haben…

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply