Entwickler The Molasses Flood, das Studio, das 2021 von CD Projekt RED aufgekauft wurde und dessen frühere Spiele The Flame in the Flood und Drake Hollow waren, wurde vollständig von dem polnischen Cyberpunk 2077- und The Witcher-Studio übernommen. The Molasses Flood arbeitet unter dem Codenamen „Project Sirius“ an einem Multiplayer-The Witcher-Spiel, wird dies aber nicht mehr unter seinem ursprünglichen Namen tun. Die Änderung fand bereits letzte Woche statt, wurde aber erst kürzlich bekannt gegeben
„Wir möchten Sie darüber informieren, dass The Molasses Flood LLC („TMF“) am 1. April 2025 mit CD PROJEKT RED Inc. („CDPR Inc.“), einem Unternehmen der CD PROJEKT Gruppe, fusioniert hat“, heißt es in einer Erklärung auf der offiziellen Website des Studios. „Infolge der Fusion hat TMF in seiner früheren Rechtsform (als eigenständige juristische Person) seinen Betrieb eingestellt, während CDPR Inc. die Rechte und Pflichten von TMF übernommen hat“, heißt es weiter. „Die Fusion wird keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit oder den Vertrieb der Videospiele The Flame in The Flood und Drake Hollow haben, die weiterhin von der CD PROJEKT Gruppe veröffentlicht werden.“ In diesem Zusammenhang hat Damian Isla, Mitbegründer von The Molasses Flood, das Studio verlassen. In einem LinkedIn-Post bezeichnet er die Übernahme durch CD Projekt RED als „das Ende einer Ära“. Er fügt hinzu, dass: „Dies ist eine GUTE UND GESUNDE Sache für das Studio und wurde lange erwartet.
„Es bricht einige organisatorische Barrieren nieder und integriert das TMF-Team besser in den Rest der erstaunlichen CDPR-Organisation“, erklärt er. „Insgesamt zeigt es eine sehr gute Zukunft für Projekt Sirius (auch bekannt als “das Multiplayer-Witcher-Spiel“, für das ich drei Jahre lang Design Director war). Es wird ein großartiges Spiel werden, eines für die Bücher, und ich kann es kaum erwarten, bis der Rest der Welt erfährt, woran wir gearbeitet haben.“
Projekt Sirius wurde noch nicht offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt, aber wir wissen, dass es völlig unabhängig von The Witcher 4 sein wird, das im November in Produktion ging.