CD Projekt RED – Ganze 6 neue Projekte angekündigt, darunter Cyberpunk-Sequel und neue Witcher-Trilogie

Die kontroverse Geschichte von Cyberpunk 2077 scheint die Ambitionen von CD Projekt Red nicht zu dämpfen. Das polnische Entwicklungsunternehmen kündigte an, dass es irgendwann eine Fortsetzung geben wird, derzeit unter dem Codenamen Project Orion. Außerdem sind drei Witcher-Projekte in Arbeit, darunter eine ganze Trilogie, die an den Erfolg von The Witcher 3 anknüpfen soll.

In einer neuen Strategie-Präsentation, die auf Twitter geteilt wurde, wurde die gesamte Palette von CDPRs bevorstehenden Veröffentlichungsplänen angeteasert, und es wird es doch ein wenig schwierig sich vorzustellen, dass das Ganze ohne Crunch geschehen soll. Dies wurde heute enthüllt:

  • Projekt Hadar – neue IP von CDPR
  • Project Sirius – Witcher-Spiel von The Molasses Flood
  • Project Polaris – neue Witcher-Trilogie von CDPR
  • Project Canis Majoris – Story-lastiges Open-World-Witcher-RPG von einem Drittstudio
  • Phantom Liberty – Cyberpunk 2077 Expansion von CDPR
  • Project Orion – Cyberpunk 2077-Nachfolger von CDPR

Über diese Spiele sind kaum Details bekannt, aber es ist klar, dass CDPR die Witcher– und Cyberpunk-Lizenzen festhalten möchte und gleichzeitig versuchen wird, nebenbei etwas völlig Neues zu entwickeln. Rund 350 Mitarbeiter arbeiten derzeit an dem DLC Phantom Liberty, der 2023 erscheinen soll. Der Nachfolger Orion wird im selben Universum angesiedelt sein. Sirius wird eine „innovative Interpretation des The Witcher-Universums“ von The Molasses Flood sein, die vor allem für das Roguelike-Adventure The Flame in the Flood bekannt sind. Polaris hingegen wird quasi The Witcher IV sein und hat derzeit rund 160 Entwickler. Und Canis Majoris wird wiederum eine separate Witcher-Trilogie werden, die von einem ungenannten Drittanbieter-Studio geleitet wird, geführt ehemaligen Witcher-Designern.

Ein Zeitplan, wann diese großen Pläne verwirklicht werden, wurde ebenfalls nicht genannt. Die neue Witcher-Trilogie soll in einem Zeitraum von sechs Jahren erscheinen, befindet sich aber noch in der Vorproduktion, während Hadar noch in der Konzeptionsphase ist. Und Orion, die Fortsetzung von Cyberpunk 2077, scheint sich noch in keiner Phase der Produktion zu befinden. Es muss daran erinnert werden, dass CDPR Cyberpunk 2077 erstmals 2012 ankündigte und 2013 den ersten Trailer veröffentlichte, also fast ein Jahrzehnt vor der eigentlichen Veröffentlichung des Spiels.

CDPR hat auch die Absicht geäußert, Multiplayer in seine kommenden Spiele einzubauen, etwas, das eigentlich für Cyberpunk 2077 geplant war, aber letztendlich während der überstürzten und steinigen Entwicklungs- und Post-Launch-Phase nicht realisiert wurde. „Wir führen den Mehrspielermodus für die meisten unserer neuen Spiele ein, um das Einzelspieler-Erlebnis zu bereichern“, heißt in der Präsentation. Während Live-Service-Spiele und Mikrotransaktionen heutzutage bei vielen Spieleherstellern den Löwenanteil der Einnahmen ausmachen, bleibt abzuwarten, wie diese Mechanismen reibungslos in die gewaltigen Einzelspieler-Abenteuer integriert werden können, für welche die meisten Fans zu CDPR kommen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply