Castlevania Anniversary Collection Review – Eine (fast) perfekte Retrospektive

Seit dem Release von Castlevania: Lords of Shadow 2 im Jahr 2014, welches bei Kritikern und Fans nicht gerade gut ankam, schien sich die erfolgreiche Serie aus der Spielelandschaft durch ihre Fortführung als IP in Pachinko-Automaten allmählich verabschiedet zu haben. Zwar gibt es mit einer (sehr guten) Adaption in Form einer Animationsserie auf Netflix einen Ableger und Besitzer einer Switch können sich mit Bloodstained: Ritual of the Night diesen Sommer zumindestens auf einen spirituellen Nachfolger von Symphony of the Night Mastermind Koji Igarashi freuen, aber ein echtes Castlevania scheint in weiter ferne gerückt zu sein. Immerhin hat Konami letztes Jahr bereits exklusiv auf der PS4 die Requiem Collection, welche aus Rondo of Blood sowie Symphony of the Night besteht, veröffentlicht, aber ein Querschnitt der alten Tage blieb bislang aus. Im Zuge seines 50. Geburtstags hat der japanische Traditionspublisher nun neben der am 18. April erschienenen Arcade Classics Anniversary Collection und der Contra Anniversary Collection, welche ebenfalls im Sommer 2019 erschienen wird, die Castlevania Anniversary Collection am 16.Mai für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC veröffentlicht. Lest nach, warum ihr als Fans der Serie oder von zeitlosen Plattformern eigentlich nicht um die Sammlung herumkommt.

Eine hervorragende Auswahl

Folgende Titel sind in der Castlevania Anniversary Collection enthalten: Castlevania (1987, NES), Castlevania II: Simons Quest (1988, NES), Castlevania III: Draculas Curse (1990, NES), Castlevania: The Adventure (1989, Game Boy), Castlevania II: Belmont`s Revenge (1991, Game Boy), Super Castlevania IV (1991, SNES), Castlevania Bloodlines/New Generation (1994, Mega Drive) und Kid Dracula (1990, NES), welches extra für diese Sammlung in die englische Sprache übersetzt wurde und somit zum ersten Mal einen Release außerhalb Japans hat. Zu den Spielen selbst muss man dieser Stelle nicht viel sagen: Es handelt sich um die Hauptfassungen aller Castlevania Titel vor der Erfindung des Metroidvania Genres durch Symphony of the Night mit Ausnahme von Rondo of Blood, welches aus lizenzrechtlichen Gründen in der Requiem Collection enthalten und PS4-exklusiv ist. Die Spiele laufen linear ab, weisen einen hohen Schwierigkeitsgrad auf und sind dabei allesamt fair aufgebaut. Es fällt schwer, beim Spielen der Titel nicht ins Schwärmen zu geraten: Natürlich sind diese grafisch alles andere als hübsch nach heutigen Standards, aber das gesamte Artwork, das Gamedesign, die Spielbarkeit und vor allem auch der zeitlose Soundtrack laden immer wieder aufs neue zum Kampf der Belmonts und Morris Familien und ihren Verbündeten gegen Dracula und seine Schergen der Finsternis ein.

Castlevania III – Draculas Curse

Insgesamt bekommt man dank der großartigen und konsequenten Auswahl einen perfekten Überblick über die Geschichte von Castlevania geliefert, die mit dem bereits erwähnten leichtherzigen Ableger Kid Dracula dank seines erstmaligen Releases ausser Japans für Interesse sorgt und sich wie ein gutes Mega Man Light spielt sowie des grandiosen Bloodlines, welches dank seines spezielles Ausflugs auf den Mega Drive und den Fokus auf die Morris Familie einen exotischen Charme versprüht, auch noch zusätzlichen Anreiz geboten. Ebenfalls im Vergleich zur Arcade Classics Anniversary Collection wesentlich besser ausgefallen ist die Aufmachung des umfangreichen Bonus Book, welches neben umfangreicher Information um das gesamte Franchise bis hin zu Interviews mit den Machern der Serie auf Netflix auch mit guten Tools und einer scharfen Auflösung aufwarten kann, so dass die Einsicht der Artworks und Konzeptzeichnungen einfach Spaß macht. Zugegeben: Mit M2 hat man als Entwickler für die Collection auch einen Meister seines Werkes an Land gezogen, der auf eine akkurate Umsetzung und liebevolle Behandlung des historischen Stoffs Wert legt.

Super Castlevania IV

Technisch bis auf eine Teils übersensible Steuerung Top

Man spürt den Spirit von M2, welche sich auch für die hervorragenden Sega Ages Portierungen und diverse andere Collections namhafter Publisher verantwortlich zeichnen, bei jedem der Titel im Hinblick auf die technische Umsetzung: Alles Spiele bieten umfangreiche Bild- und Farbfilteroptionen, ihr habt einen Speicherstand und könnt die Titel bei Bedarf zurücksetzen. Speziell der Pixel Perfect Modus hat es uns angetan und liefert eine detailgetreue Darstellung ohne Verzerrungen beim Scrolling, wie man Sie oft von Emulationen gewohnt ist, ab. Als Fassungen hat M2 hier die NTSC Versionen gewählt, was bei Castlevania III: Dracula`s Curse etwas schade ist, da die japanische Version einen eigenen separaten Soundchip verbaut hat, der den gesamten Soundtrack organischer klingen lässt und zusätzliche Soundkanäle mitbringt. Jedoch hat Konami bereits angekündigt, dass die japanische Version samt erweitertem Sound und englischer Übersetzung per Update nachgereicht wird, was sehr löblich ist.

Der Sound ist auf den Punkt und liefert euch ein paar der legendärsten und besten Klänge der Videospielgeschichte. Auch die punktgenaue Steuerung samt des etwas bösartigen Rückstoßes bei einem Treffer durch den Gegner wurde zwar liebevoll sowie akkurat umgesetzt, fällt aber gerade bei den NES Titeln übersensibel aus und erfordert ein wenig Umgewöhnung, wenn man die Original schon einmal gespielt hat. Sonst gibt es keine Kritikpunkte, ausser vielleicht einem, der sich allerdings nicht auf die Sammlung bezieht: Da der Inhalt klar zeigt, was für großartige Spiele Konami einmal rausgebracht hat, sollte der Publisher an dieser Stelle vielleicht einmal wieder auf genau diese glorreiche Zeit zurückblicken, um sich in der Gegenwart neu aufstellen zu können. Auch wenn die Zukunft ungewiss ist: solche Spiele würden wir uns von Konami wieder wünschen.

Castlevania Bloodlines/The New Generation

Fazit

Die Castlevania Anniversary Collection ist mit Ausnahme einer etwas übersensiblen Steuerung bei den NES Titeln ein Paradebeispiel, wie man mit einer Collection den perfekten Querschnitt einer Serie in ihrer ersten Generation präsentiert und lässt in Sachen Spielewahl, Optionen und Bonusinhalten keine Wünsche offen. Fans von Videospielgeschichte, zeitlosen Plattformern und der Castlevania Serie führt kein Weg an der Anniversary Collection vorbei.

Positiv

+ sehr gute Spieleauswahl

+ zeitlose Erfahrung

+ Bonus Book gut umgesetzt

+ Kid Dracula als (gelungener) Erstrelease ausserhalb Japans

+ liebevolle und akkurate Emulation mit vielen Optionen

Negativ

– etwas übersensible Steuerung bei NES Titeln

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.