Captain Tsubasa: Rise of New Champions angespielt – Ein Volltreffer

Gerade erst diese Woche angekündigt und bereits jetzt bei uns in der Vorschau! Captain Tsubasa: Rise of New Champions wurde vor kurzem als eine der ersten großen Überraschungen des Jahres enthüllt und wir durften den Titel neben einigen anderen Projekten vom Publisher Bandai Namco bereits ausgiebig anspielen. Erste Informationen und Eindrücke zum Spiel findet ihr hier bei uns im Preview.

Erstes Gameplay Material zu Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Captain Tsubasa, der FIFA-Killer?

Nach dem letzten Ableger Captain Tsubasa: Gekito no Kiseki für den Nintendo DS von 2010, können sich Fans des Anime endlich wieder auf eine solide Videospiel-Adaption freuen. Neben einem umfangreichen Story-Modus unterstützt der Titel diverse Versus Modi für 1-4 Spieler offline und 1-2 Spieler online. Viel Details dazu haben wir bisher nicht, aber dafür konnten wir im Versus Modus bereits gegen andere Spieler und die CPU in einer frühen Version des Titels antreten. Spielbar waren hier Nankatsu und die Toho Academy mit allen bekannten Charakteren aus dem Anime. Die Aufmachung und die allgemeine Präsentation des Spielfelds und der Spieler überzeugt bereits jetzt in der frühen Fassung, die uns vorgestellt wurde. Eine Fußball-Simulation sollte man hier nicht erwarten, aber Fußballer und FIFA/PES Spieler werden sich definitiv schneller mit den Mechaniken des Spiels zurecht finden. Der große Unterschied zu klassischen Fußball Simulationen sind die RPG-Elemente und das Arcade-Gameplay. Jeder Held aus dem Anime hat seine eigenen spielerischen Vorteile und die bekannten Animationen wenn es zum Schuss, zur Parade oder auch in den Zweikampf geht. Sowohl das Dribbling, als auch Attacken in der Verteidigung verbrauchen Ausdauer und lassen sich mit R2 verstärken. Wenn beide Spieler zeitgleich die Aktion in der Strafraumnähe anwenden, kann es zu einer kurzen Zwischensequenz kommen, wo ihr alle Buttons schnellstmöglich drücken müsst um einen möglichen Torschuss zu produzieren. Der Schuss selbst funktioniert allgemein wie in FIFA oder PES, verlangt aber von euch den Button bis zum Anschlag aufzuladen um einen Super-Move mit einer eigenen Animation zu starten. Ihr könnt zwar auch den Torwart mit schwächeren Schüssen in Bedrängnis bringen, aber mit Super Moves habt ihr eine deutlich höhere Chance einen Treffer zu erzielen.

Ein aufgeladener Schuss ist in Strafraumnähe ein guter Garant für ein Tor.

Eine weitere Gameplay-Eigenheit ist die V-Zone. Jede erfolgreiche Aktion im Spiel lädt einen Balken mit Energie auf, den ihr danach mit L2 aktivieren könnt. Das einmalige Aktivieren der V-Zone lädt die Ausdauer eures gesamten Teams wieder auf. Zusammen mit den vielen Spezialfertigkeiten aller Charaktere aus dem Anime bekommt der Titel dadurch auch eine weitere taktische Komponente. Wie umfangreich das Ganze im finalen Spiel ausfallen wird, können wir aktuell noch nicht sagen, aber im aufgelegten Charakter-Blatt sind bereits sehr spezifische Charakter-Eigenschaften vorgestellt worden. Tsubasa Ozora als Beispiel erhält durch die Fertigkeit Super Ace verbesserte Gesamtwerte, sobald ihr fünf Pässe hintereinander erfolgreich durchgeführt habt. Spieler wie Hajime Taki sind wiederum davon abhängig, wer in eurem Team mitspielt. Shutetsu Trio verstärkt euren Spieler, sobald Hajime zusammen mit Mamoru Izawa und Teppei Kisugi im selben Team spielt. Eine Komplexität wie beispielsweise die Spieler-Werte in FIFA Ultimate Team, wird man hier vermutlich nicht erreichen, aber das Potenzial für ein paar taktische Anpassungen ist jetzt schon zu sehen.

Dribblings und Grätschen erhalten mit der Verstärkung durch R2 eine eigenständige Zwischensequenz.

Jede Menge Potenzial

Eine erste mögliche Kooperation mit realen Mannschaften (Französische Nationalmannschaft) und sogar Spieler-Animationen (Kylian Mbappé und Antoine Griezmann) wurden zwar angedeutet, aber bisher nicht bestätigt. Zumindest Mbappé dürfte seit seiner Jugend ein begeisterter Fan des Animes sein. Wir können bisher auch nur unsere Eindrücke zum Versus Modus, den beiden erwähnten Mannschaften, und eine der drei möglichen Kameraperspektiven die fürs finale Spiel geplant sind, schildern. Am meisten sind wir gespannt, wie der Story Modus des Spiels aufgebaut sein wird. Mit einem Anime als Vorlage mit guten 125 Episoden inklusive jeder Menge realen Fußball-Ereignissen in nächster Zeit, kann man hier einiges an Material in Videospiel-Form adaptieren. Auch die vielen weiteren Modi, die sich mit bis zu vier Spielern offline umsetzen lassen, dürften interessant werden. Die für uns spielbare Version hat noch sichtbare Bugs in der Ballannahme/Spielerwechsel und Gameplay-Unstimmigkeiten, könnte aber definitiv ein Highlight des Jahres werden. Sowohl als Anime Fan, als auch Fußball Enthusiast verspricht der Titel einiges an Abwechslung und Innovation ins Genre zu bringen und sieht bereits jetzt schon überraschend gut aus.

Captain Tsubasa: Rise of New Champions erscheint 2020 für PC, Playstation 4 und Nintendo Switch. Das Spiel könnt ihr bereits hier vorbestellen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer