Nach Tekken 8 (wir berichteten) hat auch Street Fighter 6 einen neuen Trailer bekommen. Der „Pre-Order“ Trailer ist vollgestopft mit Minispielen, dem sog. „Master Assist“ und einem ersten Blick auf vier Charaktere.
Der Single Player Kernmodus World Tour, in dem man einen selbsterstellten Charakter mit einem custom Moveset ausstattet, bekommt einen neuen Twist spendiert. Während eines Kampfes kommt nämlich auf einmal Ryu dazu. Man kann also seinen „Meister“ (von denen man die Moves erlernt) unterstützt werden, was in 2on2 Kämpfen resultiert.
Daneben wird zur Abwechslung auch Minispiele geben. Im Trailer sehen wir unter anderem ein Minispiel, bei dem Tastenkombinationen gedrückt werden müssen, um Flaschen per Hand zu köpfen. Auch Bretter zerschlagen und ein aus Street Fighter III – 3rd Strike bekanntes Basketball Parry Minispiel werden gezeigt.
Das wahre Highlight sind aber die vier vorgestellten Charaktere. Der Trailer beginnt mit DeeJay, der in SFV pausierte. Zusätzlich werden auch drei neue Charaktere vorgestellt: Maron, Marisa und JP.
- DeeJay stammt ursprünglich aus Super Street Fighter II und bekommt seine klassischen Moves wie Air Slasher, Double Rolling Sobat oder Machine Gun Upper auch in SF6. Zudem bekommt er neue Moves namens Jus Cool und Weekend Pleasure, das sein Level 3 Super darstellt
- Maron ist eine ballettanzende Judoka aus Frankreich, die die Quasi Nachfolgerin von Abel aus SFIV darstellt. Abel war nämlich ebenfalls Judoka und aus Frankreich. Ihr Spielstil beinhaltet zudem ebenfalls Würfe. Ihre Moves sind aber definitiv auch von Balletfiguren inspiriert.
- Marisa kommt aus Italien und wird stilistisch als Gladiatorin dargestellt. Ihr Spielstil scheint auf langsamen, aber sehr harten Schlägen zu basieren und stehen im scharfen Kontrast zu den grazilen Bewegungen von Maron
- JP schlussendlich scheint der neue Bösewicht zu sein, der anscheinend die von M. Bison bekannte lila „Psycho Power“ nutzen kann. Er kann Projektile beschwören und sich über die Karte teleportieren.
Releasedate und Editionen von Street Fighter 6
Capcom gab zudem das Releasedate mit dem 02. Juni 2023 bekannt. Wer sich das Spiel vorbestellt bekommt alternative Kostüme für Chun-Li, Jamie, Manon, Dee Jay, Juri und Ken. Wer diese Kostüme in Action sehen will, für den gibt es das Pre-Order Bonus Color Video. Vorbesteller der PS4 und PS5 Version bekommen zudem 18 In-Game Titel und dieselbe Anzahl an Stickern (je einen pro Launch Charakter).
Weiterhin wurden alle Release Editionen verkündet:
- Standard Edition (physisch/digital) – Enthält das Grundspiel mit Fighting Ground, World Tour, Battle Hub und der 18-köpfigen Startbesetzung
- Deluxe Edition (digital) – Enthält das Grundspiel und den Year 1 Character Pass (enthält vier Charaktere), Farben 3-10 für das Outfit 1 aller Year-1-Charaktere sowie ein Bonus über 4200 Drive Tickets für In-Game-Käufe, alles zu einem geringeren Preis als beim Kauf des vollständigen Spiels und des Year 1 Character Pass.
- Ultimate Edition (digital) – Enthält das Grundspiel und den Year 1 Ultimate Pass, der den gesamten Inhalt des Year 1 Character Pass beinhaltet sowie zusätzliche Kostüme und deren alternative Farben für die vier Year-1-Charaktere, zwei weitere Stages und ein Bonus von 7700 Drive Tickets.
Für Spieler des Vorgängers gibt es zudem ein kleines Zuckerl mit der RVN6ACK (Runback) Kampagne, bei der man Super Street Fighter II Turbo für SF6 bekommt, wenn man seine CAPCOM ID mit der Platform seiner Wahl verlinkt. Alles Infos dazu findet ihr unter diesem Link: RVN6ACK.
Street Fighter 6 wird für PS5, PS4, Xbox Series X|S, und PC (Steam) am 02. Juni 2023 erscheinen.