Call of Duty: Black Ops 4 Review – Ein Spiel für die Fans

Die jährlichen Call of Duty Ableger legen auch in 2018 keine Pause ein. Mit Call of Duty: Black Ops 4 setzt Entwickler Treyarch alle Karten auf die beliebten Multiplayer Komponenten der Serie und eine neuen Battle Royale Modus (Blackout). Ob dieser Schritt die richtige Entscheidung war und was ihr von Black Ops 4 noch erwarten könnt, findet ihr wie immer bei uns im Test heraus.

Der Erfolg von PUBG und Overwatch als „Inspiration“

Normalerweise würden wir als erstes auf die klassische Singleplayer-Kampagne von Black Ops 4 eingehen, aber dieses Mal müssen wir hier Fans von lokalen Inhalten etwas enttäuschen. Der Zombie-Modus und einige Multiplayer Aspekte bieten zwar auch Matches gegen Bots aber der Fokus bleibt hier auf den Online Part. Der Titel beweist sich als ausgesprochen einsteigerfreundlich da jetzt nicht nur der Zombie Modus ein ausführliches Tutorial bekommen hat, sondern jeder einzelne Charakter der neuen Klassen mit eigenen Zwischensequenzen vorgestellt wird und euch ein komplettes Tutorial serviert. Diese Bereiche ersetzen definitiv keine vollwertige Kampagne, bieten aber gelungene Hintergrundgeschichten für die einzelnen Charaktere ähnlich wie es Blizzard mit Overwatch gelöst hat. Mehr als ein aufgeblasenes Tutorial sind diese Klassen-Vorstellungen dann aber leider auch nicht. Neben den ersten einsetzen der jeweiligen Fähigkeiten spielt ihr zum Abschluss ein Match gegen Bots was erst mit dem Erreichen von 75 Punkten (Kills) endet. Nach 10 Spezialeinheiten merkt man den generischen Ablauf dieser Missionen dann doch relativ flott. Mit dem Einsatz von sehr klassen-lastigen Gameplay zählt Black Ops 4 wohl ab sofort offiziell zu Helden-Shootern wie Overwatch oder auch Rainbow Six: Siege, was man grundsätzlich als positive Entwicklung sehen kann. Features wie manuelles heilen und die riesige Auswahl an individuellen Waffensets machen das klassische COD-Gameplay um ein vielfaches taktischer und nehmen dabei aber keineswegs die gewohnte Schnelligkeit aus dem Spielverlauf. Wenn man sich wirklich durch alle Klassen-Missionen quälen will bekommt man zumindest 1-2 Stunden an reinen Singleplayer „Spaß“.

Pro Edition Call of Duty Black Ops 4 Review

So viel zu den offline Komponenten von Call of Duty: Black Ops 4. Das neue Herzstück der Serie heißt Blackout und braucht sich absolut nicht hinter Titeln wie Fortnite oder auch PUBG verstecken. Bereits in der Beta-Phase lief der Modus absolut flüssig und hat grafisch weitaus mehr geboten als die Konkurrenz im neuen Genre. Obwohl die anderen Modis wohl bereits Call of Duty Veteranen reichen würden, bekommt man hier eigentlich bereits einen vollständigen Battle Royale Titel integriert, der mit Unmengen an durchdachten Features überrascht. Egal ob man den generell Spielverlauf, den Kartenaufbau oder auch die verschiedensten Schauplätze und Fahrzeuge näher durchleuchtet: Blackout ist der PUBG-Killer den man sich nach der Beta erhofft hat. Trotz der üblichen Größe der Battle Royale Karte kommt es ständig zu hitzigen Gefechten und mit Elementen aus den Vorgängern (Hubschrauber/Zombie Belohnungen) hat man in jedem Mensch neue Komponenten die den Spielverlauf abwechslungsreich gestalten. Gerade die Zombie Belohnungen können im späteren Spielverlauf entscheidend sein, kommen aber wie die üblichen Supply Drops mit einem ständigen Risikofaktor ins Spiel. Tools aus dem Multiplayer wie der Greifhaken oder das Kampfbeil bieten neben dem üppigen Call of Duty Waffenarsenal einiges an Gameplay-Vielfalt und kreative Möglichkeiten sich in Blackout auszutoben. Blackout lässt sich Solo spielen oder auch im Squads mit bis zu drei weiteren Freunden.

Screenshot Black Ops 4 PS4 Pro Edition Katze

Zombies als Singleplayer-Ersatz?

Wer kein Fan von Battle Royale ist und sich nach einer Singleplayer-Komponente sehnt wird vielleicht im Zombie Modus von Black Ops 4 seine Zuflucht finden. Wie bereits erwähnt lässt sich zumindest dieser Modus auch lokal mit Freunden spielen und bietet neben einem ausführlichen Tutorial überraschend viel neue Features und Twists. Ganze drei verschiedene Co-Op Erfahrungen (Vier für Season Pass Besitzer) ziehen euch in die verrückte Welt von Black Ops Zombies. Mit Umgebungen und Gags von verschiedenen Mythologien und übertriebenen Zeitreise-Portalen landet ihr nicht nur irgendwo verteilt auf den diversen Karten sondern auch in abwechslungsreichen Szenarien wie zum Beispiel an Bord der Titanic. Das Tutorial bereitet euch zwar auf die Basics vor, liefert aber wenig Informationen zu den unzähligen Anpassungen und neuen Elementen die auch euch in Black Ops 4 warten. Fans vom Zombie Modus können sich auf jeden Fall schon mal auf einige neue Möglichkeiten die Karten und den generellen Spielverlauf zu verändern freuen. Man merkt bereits seit einigen Call of Duty Ablegern, dass die Liebe zum Detail und vor allem Zeit der Entwickler eher in den Zombie Modus fließt. Es ist zwar schade um die klassische Kampagne der Serie, aber wenn diverse interne Statistiken aufzeigen wie wenig Spieler eigentlich wirklich die Kampagne gestartet oder abgeschlossen haben, werden es wohl die wenigsten Spieler wirklich vermissen.

Call of Duty Black Ops 4 Multiplayer

Das ewige Leid mit den Mitspielern in Call of Duty die nicht die Missionsziele erfüllen bleibt auch in Black Ops 4 weiterhin erhalten. Auch der automatisch aktivierte Voice-Chat der immer mühselig übers Menü stumm geschalten werden muss bereitet immer noch keine Freude, aber hier kann man eher nur der Community des Titels einen Vorwurf machen als den Entwickler selbst (Ein manuelles freigeben vom Voice Chat wäre in Zukunft dennoch ein gern gesehenes Feature). Trotz des wirklich gelungenen Blackout Modus bleibt der Kern der Serie der Multiplayer. Hier wurden für Veteranen einige alte Karten mit der neuen Grafik Engine auf Vordermann gebracht und das Feedback aus den letzten Ablegern wohl sehr ernst genommen. Die Karten bieten zwar immer noch Wasserelemente aber Wallruns und andere Akrobatik-Einlagen wurden aufs Minimum reduziert. Control, Kill Confirmed, Team Deathmatch und co. bieten alle klassischen Elemente um Fans der Serie zufrieden zu stellen. Nachdem die Remastered Versionen von Modern Warfare 1 und 2 weiterhin so gefragt sind und auch über die Xbox One Abwärtskompatibilität noch fleißig gespielt werden, war es ein logischer Schritt so viele alte Karten neu aufleben zu lassen. Die Rotation zwischen den Karten und das aufteilen in die Spezialeinheiten verleiht auch den alten Karten etwas an frische, trotz des Beigeschmacks von Recycling.

Multiplayer Screenshot Black Ops 4

Grafisch macht man mit Black Ops 4 eher wieder nur das Notwendigste. Der Titel sieht definitiv nicht schlecht aus und auch die vielen kleinen Details innerhalb der Multiplayer Maps und Zombie Karten sind sehenswert aber durch das integrieren von Battle Royale hat man hier wohl wieder den grafischen Aspekt etwas weiter hinten angereiht. Technisch läuft der Titel absolut einwandfrei. Über alle Modi bekommt man bis hin zu Blackout eine solide Performance und trotz fehlenden dedicated Servern ist es ungewöhnlich selten der Fall, dass eine Runde abgebrochen wird durch Verbindungsprobleme im Host Bereich oder das generelle Verlassen des Spiels über den Host. Hier scheint man auch aus vereinzelten Debakeln der letzten Ableger gelernt zu haben.

Screenshot Black Ops 4 Charakter Review

Fazit

Call of Duty: Black Ops 4 lässt das Fehlen der klassischen Singleplayer Kampagne relativ schnell durch einen enormen Umfang an Online-Modi vergessen und platziert sich auch mit dem Blackout Modus ganz weit oben im Kampf um die Battle Royale Krone. Die Klassen-Kampagnen hätte man deutlich interessanter aufbauen können und auch die vielen auftauchenden Elemente aus den Vorgängern kann man sehr zwiespältig betrachten, aber ansonsten bekommen hier Fans der Serie ein ideales Multiplayer Paket mit einem überraschend guten Zombie Modus oben drauf.

Positiv

+ Blackout Modus überraschend gut umgesetzt

+ Neue Spezialeinheiten liefern ein erfrischendes Gameplay

+ Zombie Szenarien wie immer mit netten Überraschungen und Twists erweitert

+ Solide Leistung im Multiplayer Bereich

Negativ

– Klassen-Kampagnen zu Tutorial-lastig ausgefallen

– Viel recycelte Elemente über alle Modi verteilt

 

 

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer