Borderlands – Gearbox Studios von Embracer Group aufgekauft

Wenn es um die Akquise von Entwicklerstudios geht, dann sticht besonders Microsoft hervor. Dort hat man in den vergangenen Jahren seine Microsoft Studios mit namhaften Videospiel-Schmieden erweitert, allen voran natürlich aber mit dem Kauf von ZeniMax Media für Furore gesorgt, unter dessen Schirmherrschaft Bethesda Softworks stand. Doch ganz alleine steht man damit nicht auf weiter Flur, denn kürzlich scheint nun der Embracer Group ein Coup gelungen. Diese haben nämlich Gearbox Entertainment um 1,3 Milliarden US-Dollar aufgekauft, die besonders mit ihrer Borderlands-Reihe einen hohen Stellenwert in der Branche einnehmen. Der Kaufpreis beträgt zunächst 363 Millionen Dollar, die zur Hälfe in bar und in Embracer-Aktien beglichen werden. Erst mit Erfolgsprämien kann die eingangs erwähnte Summe ausgezahlt werden, sofern Gearbox die festgelegten Finanzziele erreichen sollte.

Embracer ist ein in Schweden ansässiges Unternehmen und Mutterfirma von THQ-Nordic. Mit Gearbox Entertainment darf man nun einen sehr namhaften Neuzugang vermelden, mit denen man nun gemeinsam an einer großen Zukunft arbeiten will. Diesbezüglich finden Lars Wingefors, CEO von Embracer Group, sowie Randy Pitchford, Gründer von Gearbox Entertainment nur lobende Worte füreinander. Besonders für die Borderlands-Reihe könnte dieser Zusammenschluss nur Gutes verheißen. Dort blieb man mit Borderlands 3 hinter den Erwartungen der Fans zurück, einen Umstand den man mit den vier Story-DLCs weitgehend beheben konnte. Dennoch gab es noch einige Charaktere, die Fans der Reihe im aktuellen Ableger vermissten, weswegen die Hoffnungen auf einen vierten Teil nach wie vor berechtigt sind. Diese Zukunft scheint nun gesicherter denn je, wenn man der offiziellen Pressemeldung glauben darf:

„Das Gefühl bei Gearbox ist, dass wir gerade erst anfangen und diese Transaktion nicht nur ein Anreiz für das Talent unseres Unternehmens im Besitz der Mitarbeiter ist, sondern auch ein Antrieb für die aufregende Zukunft, die wir geplant haben.“

Gearbox Entertainment mit Sitz im texanischen Frisco wurde am 16.Februar 1999 von Randy Pitchford gegründet. Neben Borderlands ist man unter anderem auch für Titel wie Duke Nukem Forever, Homeworld und Brothers in Arms bekannt. Die Embracer Group gilt mit ihren Tochterunternehmen wie Black Forest Games, Prianha Bytes oder Koch Media als einer der größten Arbeitgeber in der deutschen Videospiel-Industrie.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Ehemaliger freier Redakteur bei Cerealkillerz