Nach der E3 2019 konnten wir jetzt auf der Gamescom endlich den finalen Kammerjäger FL4K anspielen und die frisch auf der Opening Night Live enthüllten Prüfungsgelände. Was wir sonst noch zu Borderlands 3 in Erfahrungen bringen konnten und auf was sich Fans zum Release 13. September freuen dürfen, findet ihr hier in unserer Borderlands 3 Vorschau heraus.
Das beste Co-Op Game des Jahres?
Borderlands 3 fühlt sich mehr und mehr bereits vor dem offiziellen Release wie der Anwärter für das Spiel des Jahres an. Nach der langen Wartezeit von guten sieben Jahren bekommen hier Fans der Serie ein Best-Of von allem was die Vorgänger so großartig gemacht hat und oben drauf jede Menge Neuerungen und Verbesserungen in den richtigen Bereichen. Mit so gut wie allen Charakteren aus den Vorgängern inklusive Tales from the Borderlands und den neuen Gegenspielern (Calypso-Zwillinge/Children of the Vault) spricht wenig gegen eine spannende Geschichte die man alleine oder im Co-Op mit Freunden durchspielen wird. Die Story schließt direkt an den Ereignissen aus Borderlands 2 an. Durch etwas an Ungeschick seitens Commander Lilith sind die bösartigen Livestreamer alias die Calypso-Zwillinge an eine Karte gekommen die andere Planeten im Universum aufzeigt und damit beginnt das Rennen eurer Kammerjäger gegen die Zwillinge um die nächsten Schätze die das Universum von Borderlands zu bieten hat. Zum Thema Endgame wird es die nächsten Wochen bis zum Release noch laufend an neuen Informationen geben. Bisher bestätigt wurden die Circles of Slaught mit dem alt bekannten Mr. Torgue und die erwähnten Prüfungsgelände die ihr durch das finden von Hinweisen freischaltet, die über die Spielewelt verteilt sind. In diesen Aufgaben habt ihr 30 Minuten Zeit um verschiedene Ziele zu erfüllen und die Mission in einer gewissen Zeit darunter zu absolvieren um möglichst viele Endgame-Belohnungen zu ergattern. Wir waren in der Gamescom-Session sehr hoch gelevelt, was die Challenges für einen Borderlands Veteranen relativ einfach gemacht hat. Ihr bekämpft Wellen von Gegnern von Gebiet zu Gebiet bis hin zu finalen Dungeon Boss. In unserem Fall war der Gegner ein etwas aufgeblasener Scag der sich einmalig wiederbeleben konnte. Eine von Fl4K’s Spezialattacken ermöglicht lang anhaltende Regenerationsphase eurer Lebensleiste, was die einzelnen Kämpfe relativ einfach für uns gemacht hat.
Auf die einzelnen Charakteren müssen wir wohl relativ wenig eingehen. Die Entwickler haben bereits zu allen spielbaren Kammerjägern Informationen und die kompletten Skill-Sets online gestellt. Ihr könnt euch sogar schon vor dem Release eure persönlichen Skill-Bäume belegen und herumprobieren. Auf der Gamescom wurde uns präsentiert wie sich das Level syncing in der Praxis beweist. Egal welches Level euer Partner hat, ihr könnt jederzeit in sein Spiel einsteigen und gemeinsam Missionen bestreiten. Die Gegner auf die ihr Schaden ausübt sind immer direkt auf euer Level angepasst und genauso der Loot den ihr erhaltet. Damit wird es noch einfacher mit seinen Freunden lokal oder online spontane Borderlands 3 Sessions zu starten.
In Borderlands 3 gibt es auch endlich mehr Variationen an Waffenherstellern. Die genaue Anzahl an Waffen in Borderlands 3 wird natürlich weiterhin nicht verraten, aber mit den neuen Herstellern kann man die Waffen nun deutlich einfacher unterscheiden. Obendrauf hat jede Waffe einen alternativen Feuermodus neu in Borderlands 3. Fahrzeuge wurden auch erweitert wie beispielsweise der Cyclone. Mit mehr Möglichkeiten eure Fahrzeuge anzupassen kommt jetzt auch ein Scan-Feature hinzu, was es euch ermöglicht Fahrzeuge die ihr wo gesehen habt nachzubauen. Damit haben sich die Entwickler jetzt schon deutlich von den Möglichkeiten gesteigert, die man noch aus Borderlands 1 und 2 kannte. Eine weitere Neuerung die uns während der letzten Gamescom-Session untergekommen ist, sind verbesserte Class-Mods. Im Gegensatz zu den Vorgängern können diese nämlich auch Skill-Punkte für euren Charakter enthalten, selbst wenn ihr den Skill gar nicht gelevelt habt. Damit bekommen Class-Mods einen deutlich höheren Stellenwert als in den bisherigen Borderlands Ablegern und bringen mit den richtigen Werten einen ordentlichen Buff für eure Skills-Sets.
Es sind natürlich noch ein paar Wochen bis zum offiziellen Release von Borderlands 3 am 13. September 2019 aber wir können jetzt schon mal Borderlands Fans versichern, dass hier eines der besten Spiele des Jahres auf euch wartet. Alles was wir bisher sehen und anspielen konnten war sehr überzeugend und wenn die Performance im Co-Op Modus sowohl lokal als auch online in der finalen Version des Spiels überzeugen kann, steht dem Erfolg von Borderlands 3 eigentlich nichts mehr im Weg.