BioShock – Stellenausschreibungen deuten darauf hin, dass der nächste Teil ein Open-World-Titel wird

Ein Entwicklerstudio namens Cloud Chamber sucht momentan nach arbeitswilligem Personal – das Besondere daran ist, dass das sich bei dem entsprechenden Projekt um einen Ableger der bekannten und beliebten Reihe BioShock handelt. Bereits 2019 hat 2K das neu gegründete Studio angekündigt, das offiziell für die Entwicklung des nächsten BioShock-Teils verantwortlich ist, nun zeigen die online gestellten Stellenanzeigen, dass mit dem neuen Studio auch ein ganz neuer Ansatz verfolgt wird.

https://twitter.com/Nibellion/status/1204023862746370048?s=20

BioShock 4 – oder wie auch immer der nächste Teil heißen wird – wird ein Open-World-Spiel mit und primären sowie sekundären Missionen. Ein Senior World Designer soll für eine lebendige Spielwelt mit liebevollen Details sorgen, die zum Erkunden einlädt. Missionen, Geschichten und Gameplay-Konzepte sollen alle miteinander verbunden sein. Im Open-World-Setting von BioShock ist Cloud Chamber das interaktive Erzählen von Geschichten wichtig. Deshalb soll der neue Senior Writer eine Begabung für charakterfokusierte Geschichten haben, die er gekonnt in die offene Welt einbringt. Er wird ebenfalls „primäre und sekundäre Missionsinhalte mit dem Design brainstormen“ und bei „der Erstellung und Ausführung der Kerngeschichte einschließlich des Schreibens von Dialogen und anderen erzählerischen Elementen als Regisseur“ helfen. Ein neuer Senior Designer hingegen übernimmt „die Steuerung und das Design der First-Person-Kamera“. Zudem ist er für die Waffen und Fähigkeiten sowie ihr Balancing zuständig. Ein UX/UI Designer sorgt für barrierefreies Design, das dem Spieler durch Animationen und Grafikdesign die Funktionalität und den Spielstatus vermittelt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger