Das 2003 erschienene Spiel Beyond Good & Evil von Ubisoft kassierte damals weltweit sehr gute Bewertungen, kam allerdings im Verkauf etwas zu kurz. Das Sounddesign, die Grafik und vor allem die Story um die Journalistin Jade kamen beim Fachpublikum zwar gut an, brachten aber nicht den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg. 2011 gab es ein full HD Remaster auf Xbox Live Arcade. Einen veröffentlichten Nachfolger kann man aber bis heute nicht vorweisen.
Und nun im Jahr 2022 bricht eben dieser potentielle Nachfolger Beyond Good & Evil 2 damit einen traurigen Rekord: Es überholt Duke Nukem Forever im Negativranking der spätestesten möglichen Veröffentlichung nach der ersten Ankündigung. Um das ins Verhältnis zu setzen: Duke Nukem Forever wurde 1997 angekündigt und 5156 Tage später im Jahr 2011 in den Handel gebracht. Beyond Good & Evil 2s erster Trailer erschien dagegen im Jahr 2008 und seitdem sind 5237 Tage vergangen. Beide Titel sind damit über 14 Jahre in der Entwicklung unter demselben Team. Den damaligen Trailer von BG&E2 haben wir euch hier im Artikel verlinkt.
Gleichzeitig gibt es nicht einmal ein Releasedate, womit sich der Rekord noch ausbauen wird. Der Mitgründer von Ubisoft Yves Guillemot, hat aber bereits vor zwei Jahren optimistisch verlauten lassen, dass der Titel gut vorankomme. Gleichzeitig stieg 2020 der leitende Entwickler aus (wir berichteten). So richtig mag man es also nicht glauben, dass wir den Release noch erleben. Aber auch Duke Nukem Forever hat irgendwann das Licht der Welt erblickt. Hoffen wir, dass es sich bei Beyond Good & Evil 2 dann aber nicht um eine solche Enttäuschung wie bei 3D Realms handeln wird.