Ein neues Beyond Good and Evil von Ubisoft wurde erstmals offiziell im fernen Jahre 2008 angekündigt. Mehr als 15 Jahre später hat Beyond Good and Evil 2 noch immer keine Spieleplattform erreicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Trotz jahrelanger Verzögerungen in der Produktion, die durch hochkarätige Abgänge und Tragödien unterbrochen wurden, befindet sich die ehrgeizige Open-World-Fortsetzung nach wie vor in Entwicklung und wird unter neuer Führung langsam vorangetrieben.
Der Koop-Nachfolger des kultigen Sci-Fi-Spiels aus dem Jahr 2003 mit Weltraumpiraten feierte sein großes Debüt auf der E3 2017 und wurde im darauffolgenden Jahr druch Demos vorgestellt. Diese Präsentationen versprachen prozedural generierten Planetenstädte, Third-Person-Action-Kämpfe und einen nahtlosen Übergang von der Atmosphäre in den Weltraum. Geleitet wurde diese Showcase-Demos damals noch von Beyond Evil-Schöpfer Michel Ancel und Senior Producer Guillaume Brunier geleitet – beide sind inzwischen nicht mehr am Projekt beteiligt.
Ancel verließ Ubisoft im Jahr 2020 aufgrund von Berichten über toxische Führung und chaotische Leitung (obwohl er jetzt wieder als Berater für ein neues Rayman tätig ist). Brunier wurde Anfang des Jahres von Beyond Good and Evil 2 abgezogen, nach jahrelangem Stillstand und Unentschlossenheit in Bezug auf Umfang, Features und Design-Kompromisse.
Nun hat Fawzi Mesmar, der als VP of Global Creative bei Ubisoft bereits an der Aufsicht über das Projekt beteiligt war, auch die Rolle als Creative Director übernommen. „Mit mehr als 20 Jahren als mehrfach prämierter Spieldesigner und Creative Director war er maßgeblich an der erfolgreichen Veröffentlichung von über 20 Videospielen beteiligt“, bestätigte ein Sprecher von Ubisoft heute gegenüber Kotaku .
Beyond Good and Evil 2 befindet sich nun schon länger in Entwicklung als das berüchtigte Duke Nukem Forever. Viele Publisher hätten das Spiel schon längst eingestellt, und einige Entwickler bei Ubisoft sehen es immer noch als Belastung inmitten von Sparmaßnahmen, die zur Streichung vieler anderer Projekte geführt haben. Ubisoft weigert sich jedoch, die Spielentwicklung zu stoppen – daher es ist auch immer noch möglich, dass es sieben Jahre nach seiner ersten Präsentation auf der E3 aus der sogenannten Development Hell hinausschreitet!
Laut zwei Quellen, die mit der Produktion vertraut sind, hat das Spiel vor kurzem einen internen Meilenstein mit positivem Feedback von der Unternehmensleitung erfolgreich bestanden. Es liegt zwar noch viel Arbeit vor uns, aber zumindest einige Entwickler haben das Gefühl, dass das Projekt nach jahrelangen technischen Problemen und internen Machtkämpfen endlich Fuß gefasst und eine klarere Richtung gefunden hat. Während die Fluktuation bei dem Projekt im Laufe der Jahre immens war, berichtete Insider Gaming, dass einige der ehemaligen Mitarbeiter von Prince of Persia: The Lost Crown zu Beyond Good and Evil 2 gewechselt haben. Es gibt immer noch keinen festen Zeitplan für die Veröffentlichung des Spiels, aber klar ist, dass das Spiel nicht tot scheint!