Battletoads – Gamescom 2019 Impressionen

Nach über 25 Jahren sind die Battletoads zurück. Das für seinen Schwierigkeitsgrad berüchtigte Beat-em-Up aus den frühen 90ern erstrahlt in neuem Glanz: neue Optik, neue Level, neue Gründe den Controller gegen die Wand zu schmeißen.

Nickelodeon lässt grüßen

Ich war nie ein großer Fan der alten Battletoads-Titel. Weder auf dem NES noch auf dem SNES konnten die Spiele mich lange bei Laune halten. Trotz des sehr eigenen Stils und Humors boten die Spiele eher mittelmäßige Beat-em-Up-Kost (vor allen Dingen im direkten Vergleich mit Spielen wir TMNT 4 und der Final Fight Reihe), die öfter in Frustration als in Spielspaß endete. Battletoads (2019) könnte all dies ändern.

Die Gamescom-Demo bot zwei spielbare Level, ein typischer Beat-em-Up Sidescroller, und ein Hoverbike-Level [hier dramatische Orgelmusik einspielen]. Beide Level zeigen deutlich, was aus der Vergangenheit gelernt wurde, was an Battletoads heute noch funktioniert, und was es dringend nötig war auszuarbeiten. Bis zu drei Spieler*Innen können in die warzige Haut(iritationen) von Rash, Pimple und Zitz schlüpfen, die diesmal über sehr unterschiedliche Movesets verfügen – grob lassen sich drei Charaktere in langsam+stark, schnell+schwach, und joa-irgendwie-so-allround-in-der-Mitte einteilen. Auch die Art und Weise, wie Combos durchgeführt werden ist dezent komplexer als in herkömmlichen Genre-Ablegern. Neben den üblichen One-Button-Combos lässt sich das Repertoire durch so genannte Morphs ergänzen, Angriffe bei denen sich Extremitäten (oder auch die ganze Kröte) auf die unterschiedlichsten Arten verwandeln und extra Schaden verursachen. Beispielweise verwandeln sich Fäuste in Backsteine oder Kröten in Züge. Diese Animationen gab es bereits in den alten Battletoads-Titeln, jedoch haben die Entwickler*Innen dieses Gimmick hier auf einen eigenen Button gepackt und die Kreativität nochmal ordentlich hochgedreht. Zudem können die Kröten ihre Zungen benutzen, um Gegner für weitere Prügel an sich heranzuziehen.

Im Vergleich zu den Klassikern und auch im Vergleich zu den meisten anderen Beat-em-Ups wird hier einiges an Abwechslung geboten und diese Abwechslung wird durch den Animationsstil nur weiter komplementiert. Battletoads 2019 sieht aus als würde es aus einem klassischen Saturday Morning Cartoon stammen, wobei die Vorbilder hier unter anderem Dinge wie Spongebob und Ren & Stimpy zu sein scheinen, mit übertriebenen Animationen, die beinahe schon zu viel Wert aufs Detail legen. Man merkt, dass hier sehr versucht wurde, den Battletoads einen ganz neuen Charme zu verleihen, statt einfach nur Altbewährtes zu reproduzieren.

Oh no…

Als Battletoads ursprünglich angekündigt wurde, packte ich es mental in die Kiste „Remakes, die ich jetzt nicht so wirklich brauche.“ Nach dem Anspielen muss ich jedoch sagen, dass Battletoads 2019 durchaus eher das Label „wesentlich besser als das Original“ zumindest verdient haben könnte, was sich jedoch noch im finalen Release zeigen müssen wird. Battletoads erscheint noch 2019 für Xbox One und PC.

Achja, das Hoverbike-Level… es ist… schwer… und sehr gut. Uff.

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Written by: Dominik Hellfritzsch