Bandai Namco – Alternative zu Nintendo Labo? Welcome to the world of tori!

Spielend leicht lernen – diesen Grundsatz verfolgen viele Videospielentwickler schon seit Jahren, doch der Durchbruch wollte nie so richtig gelingen. Erst mit Nintendo Labo konnte man Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern, indem man mittels unterschiedlichen Sets zum Bauen die Switch kreativ umfunktionierte. Von der Angel zum Klavier bis hin zum Lenkrad bot man Klein und Groß reichlich Abwechslung. In eine ähnliche Kerbe will man nun bei Bandai Namco schlagen, die mit Welcome to the world of tori! Familien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren ein kreatives Spielerlebnis bieten wollen. Wie das ganze aussehen soll, das verrät der erste Trailer:

Lass deiner Kreativität freien Lauf und bastle, bemale und klebe Welten, die aus deinen Vorstellungen entstehen. Mit diesem Kredo macht es sich tori zur Aufgabe, Kindern nicht nur das Medium Videospiele näher zu bringen, sondern soll dabei auch einen Lerneffekt in erzeugen. Möglich soll dies dank der bahnbrechenden Mirror Play-Technik gemacht werden, die eine Kombination aus augmentierter Interaktion und innovativer Technologie bietet und ein Eintauchen in außergewöhnliche Erlebnisse ermöglicht. Bislang wurden vier Spiele gezeigt, die die Kreativität von Kindern fördern soll, darunter Crystal Chase, in dem Geschicklichkeit und Reflexe der Schlüssel zum Erfolg über Weltraumpiraten sind oder Jungle Rescue, wo ihr mittels einem Katapult und reichlich Intelligenz und Scharfsinn Mutter Natur rettet. All jene Eltern, die auch ihre Sprösslinge mit Videospielen aufwachsen sehen wollen, scheint Tori eine sinnvolle Alternative darzustellen, die nicht nur die eigene Kreativität fördert, sondern auch genügend Spielspaß mit sich bringt.

Grafisch ist tori kindgerecht gehalten

Welcome to the world of tori erscheint am 2.Oktober 2019 für iOS und Android. Auf der hauseigenen Website kann das tori Explorer Pack exklusiv um 169,00 € vorbestellt werden.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte