Auf PC können sich Baldur’s Gate III-Fans jetzt schon ordentlich mit den neuen Inhalten austoben. Patch 7 ist seit gestern verfügbar und hat jede Menge spannende Neuerungen im Gepäck. Dazu gehören spezielle neue böse Enden, aber auch ein paar coole Kuriositäten, wie dass ihr euch für den finalen Kampf eine Fischmenschen-Armee an eure Seite rufen könnt.
Wann der Patch auch auf PS5 und Xbox Series X/S landet, war bisher noch nicht bekannt, doch kürzlich machte Larian Studios deutlich: Es wird etwas später als gedacht! Wer gehofft hat, höchstens mit ein bis zwei Wochen Verzögerung auch auf Konsole loslegen zu können, wird leider enttäuscht werden. Auch Larian glaubte zunächst, den Patch früher auf den fehlenden Plattformen zu veröffentlichen. Trotzdem müsst ihr euch nicht mehr allzu lange gedulden müssen – zumindest nach aktuellem Stand.
Auch wenn das später ist als ursprünglich erwartet, sollte man als Konsolenspieler mit hoher Wahrscheinlichkeit im Oktober in Patch 7 eintauchen können. Grund dafür ist, dass all die technischen Checks doch ein wenig mehr Zeit fressen als zunächst angenommen. Wir können also wirklich hoffen, dass das Update dann zum Erscheinen in einem guten Zustand ist.
Was bringt Patch 7? Neben den bereits erwähnten neuen Cutscenes für böse Spieldurchläufe (nicht nur für „Dark Urge“-Charaktere) stecken auch Verbesserungen für den Splitscreen im Update, die das Zocken im lokalen Koop wesentlich angenehmer machen sollten. Zudem lösen die Fischmenschen Kuo-Toa endlich ein Versprechen ein und stellen euch eine Fischmenschen-Armee für den letzten großen Kampf im RPG zur Verfügung. Das gilt aber natürlich nur, falls ihr in Akt 1 in der entsprechenden Quest zu ihrer Gottheit aufgestiegen seid und diese angefordert habt.
Eine vollständige Liste der Patch Notes findet ihr hier.