Baldur’s Gate 3 Vorschau – Divinity: Original Sin D&D Edition

Nach unserem E3 Interview mit Swen Vincke und Mike Mearls konnten wir nun endlich Baldur’s Gate 3 in Action begutachten. Larian CEO Swen Vincke hat uns das Spiel in einer gut drei Stunden langen Präsentation ausgiebig vorgestellt. Was wir alles über das Spiel erfahren konnten und was vor allem Fans von Divinity: Original Sin und den ersten beiden Baldur’s Gate Ablegern von dem Projekt erwarten können, findet ihr wie immer bei uns im Preview heraus.

Eine unglaublich facettenreiche Welt

Um uns einen möglichst kompakten Einblick in die Welt von Baldur’s Gate 3 zu bieten, haben wir anstatt einer Hands-On Session eine umfangreiche Präsentation von Larian CEO Swen Vincke erhalten. In der Eröffnungssequenz des Spiels sehen wir den bereits aus dem ersten Teaser bekannten Mindflayer wie er in seinem Schiff mit dem Titel Gh’ath dem Protagonisten ein kleines Insekt (Tadpole) über sein Auge injiziert. Euer Charakter bekommt dadurch bereits zum Beginn seine Motivation diese Prozedur zu überleben und eine Heilung für die Infektion durch den Mindflayer zu finden. Mit euch auf dem Schiff befinden sich einige der sogenannten Origin-Charaktere, die eine erhebliche Rolle im Verlauf der Story spielen. Mit dabei ist auch eine neue Alien-Rasse, die Githyanki, denen ihr noch öfters begegnen werdet. Im weiteren Verlauf der Sequenz wird das Schiff des Mindflayers von Drachen reitenden Elfen attackiert und damit zum Absturz gebracht. Hier beginnt dann wie bereits in Divinity: Original Sin eure Reise auf der Bucht eines verlassenen Strandes.

Mindflayer Baldur's Gate 3
Baldur’s Gate 3 wird einige neue Einblicke in die Welt der Mindflayer bringen.

Direkt danach könnt ihr euren Charakter erstellen. Auch hier sind deutliche Ähnlichkeiten zu Divinity: Original Sin 2 zu erkennen. Von Dark Elves über die bereits erwähnten Githyanki bis hin zu Half Elves oder auch Drows sind alle bekannten Rassen und Klassen vertreten (15 D&D Rassen, Sub-Rassen und 8 Klassen). Neben klassischen Attributen sind auch Cantrips vertreten – D&D 5th Edition Spielern dürfte der Begriff bereits bekannt sein. Dabei handelt es sich um Level 0 Zauber, die gleich zum Beginn des Spiels ausgewählt werden können und damit euren selbsterstellten Charakter zuweisbar sind. Als nächstes wählt ihr eure Klasse. Im gezeigten Build waren Zauberer, Schurken und Bogenschützen vorhanden, das finale Spiel wird hier natürlich um einiges mehr an Variation bieten. Durch das Origin-System bekommt jeder Charakter und jede Klasse ihre eigene Hintergrundgeschichte.

Githyanki Baldur's Gate 3
In den ersten Stunden des Spiels begegnet ihr bereits dem Githyanki Origin-Charakter

Swen hat sich in der Präsentation für einen Vampir entschieden, der durch seine Hintergrundgeschichte eher als böser Charakter eingeordnet werden kann. Zusätzlich hat er den Nachteil, dass er nicht ins Sonnenlicht treten und keine Gewässer durchqueren kann, zusätzlich muss er, um ein Haus zu betreten, erst eingeladen werden. All diese Nachteile werden durch den Befall des Mindflayers aber anfangs negiert. Das Origin-System bietet auch eine Vielzahl an Dialog-Optionen (1.5 Millionen Wörter insgesamt im Spiel) mit den storyrelevanten Origin-Charakteren. Der Startplatz der Geschichte nennt sich Moonhaven und befindet sich ca. 200 Meilen östlich von Baldurs Gate. Hier beginnt eure Reise als Spieler, wo ihr nach und nach neue Party-Mitglieder kennenlernt und euch durch verschiedensten Gebiete und Dungeons kämpft.

Early Access von Baldur’s Gate 3 startet in den nächsten Monaten

Die Ähnlichkeiten zu Divinity: Original Sin sind zwar deutlich vorhanden, aber die Entwickler haben neben Verbesserungen an der Grafik Engine (Divinity 4.0 Engine) auch viele neue Gameplay Elemente (Dash/Jump/Shove/Help) ins Spiel implementiert. Außerdem gibt es neue Kamera-Perspektiven und natürlich einige Fähigkeiten, die das Advantage/Disadvantage System aus D&D 5th Edition mehr unterstützt. Eure Charaktere können springen, Gegner stoßen, Gegenstände aufheben und werfen, gefallene Partner heilen und vieles mehr. Einige Mechaniken sind mit einem Würfelwurf verknüpft und dieser kann je nach der aktuellen Situation leichter oder schwieriger zu meistern sein. Selbst Fallschaden ist für so gut wie alle Situationen integriert, der beispielsweise mit der Feather Fall Condition umgangen/verringert werden kann. Ihr könnt jederzeit im Spiel in den Turn Based Modus wechseln, auch wenn ihr nicht gerade in einer Kampfsituation seid. Hier bekommt jede Seite sechs Sekunden pro Zug. Im Multiplayer macht hier jeder gleichzeitig seinen Zug bzw. muss für den Turn Based Mode abgestimmt werden, um ihn für alle zu aktivieren. Generell haben die Entwickler die Herausforderung ,alles für vier Spieler kompatibel zu machen, gut gemeistert, da viele der Mechaniken bereits im Singleplayer bedacht werden mussten, was das Entwickeln des Multiplayer-Parts von Baldur’s Gate 3 recht simpel gestaltet.

Baldur's Gate 3 Kämpfe
Neben vielen Multiplayer Elementen, bietet Baldur’s Gate 3 auch Kämpfe mit einer Vielzahl an Teilnehmern.

Während der Präsentation konnten wir in den ersten Stunden des Spiels die vielen wechselhaften Gameplay-Situationen und möglichen Lösungswege begutachten. Auf eurer Reise könnt ihr jederzeit ein Camp aufschlagen, um euch mit euren Party-Mitgliedern auszutauschen, Beziehungen aufzubauen und sogar eigene Zwischensequenzen freizuschalten. Der Active Dice Roll ist eine der immer präsenten Mechaniken im Spiel: Ihr müsst bei so gut wie jeder tragenden Entscheidung darauf hoffen, dass euch das Glück hold ist und ihr die richtige Zahl würfelt. Wie auch schon in Divinity: Original Sin gibt euch Baldur’s Gate genügend Zeit und Möglichkeiten, um euch auf einen Kampf vorzubereiten oder ihn sogar zu umgehen. Items wie die Potion of Speed sind zwar laut Swen selten, können euch aber als Beispiel doppelte AP Punkte liefern, was ein mögliches Schleichmanöver oder einen Überraschungsangriff deutlich leichter gestaltet. Wenn ihr einen Gegner überrascht, bekommt ihr immer die Initiative, was euch einen Vorteil im Kampf verschafft. Ihr könnt sogar Skeletten, bei welchen ihr den Verdacht habt, dass sie wiederbelebt werden, vor dem Kampf jegliche Waffen und Rüstungsgegenstände entwenden, um sie daraufhin leichter zu bezwingen. Weiters wurde auch schon in den ersten Stunden ein Amulett vorgestellt, das euch mit Leichen sprechen lässt. Dadurch könnt ihr gestorbenen NPCs fünf Fragen stellen, was mögliche Quests oder Informationen über versteckte Schätze liefern kann.

Baldur's Gate 3 Teufel
Die ersten Dialoge und Charaktere die uns vorgestellt wurden sind unglaublich gut gelungen.

Stimmige Gameplay Elemente und Dialoge

Jede neue Begegnung, die uns vorgeführt wurde, wirkte durchdacht und vor allem äußerst spannend. Egal ob bekannte Charaktere aus dem D&D Universum wie Volo, der Geschichtenweber, oder auch Halfling Fighter Roah Moonglow, Baldur’s Gate 3 bietet an jeder Ecke Geheimnisse und fordernde Kämpfe. Vor allem die Dialoge zwischen bösartigen Charakteren sind überraschend gut gelungen und ergänzen sich ideal. Im späteren Spielverlauf haben wir eine markante Szene zu Gesicht bekommen, in der man unter anderem die Möglichkeit hatte einem Goblin König die Füße zu küssen und damit einen Movement Speed – Ring zu stehlen. Falls bei den Aktionen die Nutzung der Kräfte durch die Tadpole-Infektion notwendig ist, kann es aber negative Folgen haben. Dazu sind die Entwickler aber bisher nicht näher eingegangen. Interessant war auch ein Bär namens Tuffet der einen Aufzug blockiert hat, ähnlich wie ein schlafendes Relaxo in Pokémon. Mit genügend Punkte in Animal Handling, kann man aber den Bären recht schnell überzeugen seinen Schlafplatz gemütlich zu verlassen.

Baldur's Gate 3 Dungeon
In den unzähligen Dungeons von Baldur’s Gate 3 warten einige Überraschungen und Herausforderungen auf euch.

Weiters sind auch die unzähligen neuen Ebenen des Spiels interessant, welche wir auch in unserem Interview mit Lead Systems Designer Nick Pechenin angesprochen hatten. Das Ausnutzen von Erhöhungen oder Dungeons, die sich eine Ebene unter euch befinden, ist essentiell für viele Bosskämpfe. Ihr habt beispielsweise die Möglichkeit ein explosives Fass so zu positionieren, dass ihr durch eine Sprengung einen Boss in einen Spinnen-Dungeon eine Ebene weiter runter werft und euch damit einen Vorteil bereits zum Beginn des Kampfes verschafft. Genauso kann man sich den Kampf nochmals leichter machen, indem man eine moralisch fragwürdige Entscheidung trifft und den Goblins verrät, wo sich die Tieflings (Teufel) verstecken. Ihr könnt auch alternativ den Boss in ein Gespräch (Zwischensequenz) verwickeln und mit den anderen Party-Mitgliedern bereits eure Angriffe und Taktiken planen.

Die unzähligen Möglichkeiten, die wir bereits in den ersten Stunden zu Gesicht bekommen haben, beweisen jetzt schon dass sich hier D&D und RPG Fans auf eines der ambitioniertesten Projekte der nächsten Jahre freuen dürfen. Baldur’s Gate 3 wird mit bis zu vier Spielern im Online Multiplayer und mit bis zu 2 Spielern offline im Split-Screen Couch Co-Op spielbar sein.

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Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer