Bad North Review – Schnell und unkompliziert gegen den Norden

Die Zahl an Strategietiteln für die Nintendo Switch nimmt von Monat für Monat stetig zu, doch der Großteil besteht bislang aus rundenbasierten Titeln, während die Sparte der Echtzeitstrategie bislang nur spärlich bedient wurde. Der schwedische Entwickler Plausible Concept sowie Publisher Raw Fury möchten nun mit Bad North, einen Genremix aus Echtzeitstrategie mit Roguelike Elementen, ein wenig Nachschub in dieser Richtung liefern. Erfährt in unserem Review, wie sich die Mischung auf der Nintendo Switch geschlagen hat.

Schnell und zufallsgeneriert gegen den Norden

In Bad North müsst ihr auf einer groß angelegten Map mit kleinen Inseln euer Hab und Gut vor verschiedenen bösen Wikingern verteidigen. Hierbei werdet ihr von anfänglichen Standardeinheiten unterstützt, welche Welle für Welle der Nordmänner abwehren müssen. Besonderheit ist hierbei der Ablauf einer Mission: Nachdem eure Einheiten platziert wurden kommen auch schon die ersten Wikinger auf ihren Booten angesegelt. Wählt ihre eine Einheit aus, wird der Echtzeitablauf verlangsamt, so dass ihr eure Einheiten je nach Angriffsrichtung in Ruhe neu positionieren könnt. Habt ihr die letzte Welle erfolgreich zurückgeschlagen bekommt ihr Münzen, welche ihr in eure Einheiten investieren müsst. Habt ihr eine gewisse Anzahl erreicht könnt ihre eure Standardeinheiten nun in spezifische Unterklassen wie Schwertkämpfer, Pikeniere oder Bogenschützen verwandeln, welche mit Spezialfähigkeiten weiter ausgebaut werden können.

Gleicht Bad North hier noch einem klassischen Echtzeitstrategiespiel wird durch verschiedene Roguelikeelemente der Brückenschlag zu diesem Genre abgeschlossen: Die einzelnen Gefechte sind mit rund 5 Minuten sehr kurz ausgefallen, bei jedem Neustart wird die Map neu zufallsgeneriert, eure Einheiten erleiden einen Permadeath und das Spiel endet nach Erreichen des Ziels oder Ableben der letzten Einheit. Mit jedem erfolgreich abgeschlossenen Run werden die freigeschalteten Perks beibehalten, was Bad North demnach einen entsprechend hohen Wiederspielwert gibt. Insgesamt kombiniert Bad North beide Genres sehr gut und weiß aufgrund seiner lockeren und unkomplizierten Spielweise zu überzeugen.

Grafisch eigenwillig und technische Probleme auf der Switch

In Sachen Grafik und Artwork bietet Bad North einen ganz eigenwilligen Cartoonstil, welcher nach ein (Anfangs zugegeben recht langen) Eingewöhnungszeit durchaus seinen Charme besitzt. Leider hat das Spiel mitunter immer bei zu hektischem Spielgeschehen mit Einbrüchen der Framerate zu kämpfen, welche auf den anderen Plattformen (Anm: Bad North gibt es derzeit noch für PS4 und Xbox One; Versionen für PC, Android und iOS folgen noch) nicht auftreten.

Auch in Sachen Sound hat Bad North leider mit recht nervigen Charaktergeräuschen zu kämpfen, welche auf Dauer mitunter recht anstrengend werden können. Weiters leidet die Switchversion derzeit noch unter etwas zu langen Ladezeiten sowie teilweisen Hängern beim Wechsel von Map zum Titelbildschirm. Zwar treten die technischen Probleme nur in unregelmäßigen Abständen auf, trotzdem wäre an dieser Stelle ein enstprechendes Update mit Performanceverbesserungen wünschenswert.

Fazit

Bad North ist ein schlichtes, unkompliziertes und unterhaltsames Echtzeitstrategiespiel mit vielen Roguelikeelementen, welche gut in das Spiel integriert sind und immer wieder dazu einladen einen neuen Lauf zu starten. Zwar hat die Version für Switch mit technischen Problemen zu kämpfen, dennoch kann man Bad North Fans von Strategiespielen aufgrund seines geringen Kaufpreises und der hohen Motivationskurve nur empfehlen.

Positiv

+ Hohe Motivationskurve

+ Gut umgesetzter Genremix

+ Schnelles und unkompliziertes Spielprinzip

Negativ

– Technische Probleme auf der Nintendo Switch

– Gewöhnungsbedürftiger Grafikstil

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.