AVICII Invector ist ein digitaler Nachruf der besonderen Art

Bereits 2017 erschien exklusiv für die PS4 mit Invector ein Rhytmusspiel der besonderen Machart: Ähnlich wie beim modernen PC-Klassiker Audiosurf, welcher 2008 erschien, musstet ihr mit einem Raumschiff mittels entsprechenden Eingaben im Rhytmus bleiben, damit der Song weiterlauft. Das große Highlight jedoch war der Multiplayer, bei dem bis zu vier Spieler abwechselnd gegeneinander antreten mussten. Heute wurde mit AVICII Invector ein neuer Ableger des Spiels angekündigt, dessen Inhalte per gratis Update auch für PS4 Spieler bereitgestellt werden. as sich jetzt für so manchen wohl vielleicht als Geldmacherei mit dem Namen des schwedischen DJs anfühlt, gleicht schon viel mehr einem Nachruf: Denn der 2018 verstorbene Musiker, dessen Songs sehr viele Menschen mit guten persönlichen Erinnerungen verbunden haben, hat bereits 2015 zusammen mit Wired Productions und Hello There Games mit den Arbeiten zu diesem Projekt begonnen, welches letztes Jahr bereits weit fortgeschritten war.

Nach dem Tod von Tim Bergling setzte sein Vater zusammen mit der Tim Bergling Foundation, welche sich der Aufklärung und Prävention von Suiziden gewidmet hat, die Arbeit fort, welche nun ihren Abschluss gefunden hat. Der Titel enthält 25 Songs des schwedischen Musikers, wird einen Storymodus haben und unabhängig von Invector ein komplett eigenes Artwork und viele Zusatzinhalte rund um den DJ bieten. Die gesamte Machart erinnert sehr an posthum veröffentliche Best-Off Alben. AVICII Invector erscheint diesen Winter für alle genannten Plattformen, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Ein Teil der Einnahmen geht an die Tim Bergling Foundation.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.