Die Anspielungen auf klassische PlayStation-Spiele und -Charaktere waren bereits in Astro’s Playroom, dem Pack-in-Game für PS5, herausragend, aber der vollwertige Nachfolger Astro Bot hebt alles auf die nächste Stufe. In einem Interview mit Eurogamer verrät der Creative Director Nicolas Doucet, dass es im Spiel über 150 PlayStation-bezogene Kameos gibt. Wir sind bereits fest entschlossen, jedes einzelne davon zu finden.
„Statt uns auf die Hardware zu konzentrieren, haben wir uns auf die Charaktere konzentriert, und deshalb haben wir diese Cameos so stark in den Vordergrund gerückt. Früher waren sie recht primitiv, aber jetzt sehen sie viel besser aus. Es sind über 150 Cameos, also wird es wirklich tiefgründig, und jeder sollte seine Lieblingscameos haben”, erklärt Doucet.
Und nein, das Bloodborne-Cameo, das im Ankündigungstrailer von Astro Bot zu sehen war, deutet nicht auf die bevorstehende Rückkehr des Action-Rollenspiels hin. Wie wir alle wissen, haben die Fans Sony seit Jahren praktisch darum gebeten, Bloodborne in einer überarbeiteten oder neu aufgelegten Form wiederzubeleben, aber seine Präsenz in Team Asobis Plattformspiel hat keine tiefere Bedeutung. „Es gibt keine geheime Bedeutung, es ist nur eine Feier der gesamten PlayStation-Geschichte”, sagt Doucet.
Astro Bot wird am 6. September für Playstation 5 erscheinen.