Apex Legends hat vor kurzem über 100 Millionen Spieler weltweit angehäuft und wieder einmal bekommt die Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel; dieses Mal aber in Form einer mobilen Portierung. Wie andere extrem beliebte Battle Royales (z.B. Fortnite und PUBG) wird Apex Legends Mobile die rasanten Kämpfe und flüssigen Bewegungsmechaniken der Konsolenversion auf den kleinen Bildschirm bringen.
Creative Director Chad Grenier kündigte die Neuigkeiten in einem Beitrag auf dem offiziellen Apex Legends Blog an. „Noch in diesem Monat beginnen wir mit den ersten regionalen Beta-Tests für Apex Legends Mobile. Dies ist ein großer Moment für unser Team. Vor zwei Jahren haben wir die Landschaft des Battle-Royale-Genres verändert, und jetzt wollen wir das auf dem Handy wiederholen.“
Der Port wurde mit Blick auf Touchscreens entwickelt und nutzt eine einfachere Steuerung, damit die Spieler so schnell wie möglich in die Action einsteigen können. Grenier erklärte, dass die regionalen Beta-Tests für Apex Legends Mobile mit einigen tausend Android-Spielern in Indien und auf den Philippinen beginnen. Im Laufe des Jahres plant Respawn, das Spiel auch in größeren Regionen zu starten. Genau wie die Konsolenversionen zuvor wird Apex Legends Mobile ein Free-to-Play-Spiel mit eigenem Battle Pass, sammelbaren Kosmetika und einzigartigen Freischaltmöglichkeiten sein. Cross-Play wird jedoch nicht möglich sein, da es speziell für mobile Geräte entwickelt wurde. „Es ist eine neue Version von Apex Legends“, sagte Grenier. „Aber es ist dem Original treu geblieben … Wir können es kaum erwarten, euch zu zeigen, was als nächstes kommt. Bis bald, Legends.“