Annapurna Interactive – Das komplette Team verlässt den Publisher

Berichten zufolge hat die gesamte Belegschaft des Videospielverlags Annapurna Interactive gekündigt. Das Label, das zum Annapurna-Imperium des milliardenschweren Filmproduzenten Megan Ellison gehört, hatte mit seinem Eigentümer über eine Ausgliederung als eigenständiges Unternehmen verhandelt. Laut Jason Schreier von Bloomberg scheiterten diese Gespräche, woraufhin Präsident Nathan Gary und etwa zwei Dutzend weitere Mitarbeiter kündigten. Ein Sprecher von Annapurna Interactive bestätigte, dass Gespräche über eine mögliche Ausgliederung stattgefunden hätten, die jedoch gescheitert seien. „Unsere oberste Priorität ist es, unsere Entwickler- und Publishing-Partner während dieses Übergangs weiterhin zu unterstützen“, sagte Ellison in einer Erklärung. „Wir engagieren uns nicht nur für unsere bestehenden Spiele, sondern auch für den Ausbau unserer Präsenz im interaktiven Bereich, da wir weiterhin nach Möglichkeiten suchen, einen integrierten Ansatz für lineares und interaktives Storytelling in den Bereichen Film und Fernsehen, Spiele und Theater zu verfolgen.“

Dies wird natürlich große Auswirkungen auf die Spieleentwickler haben, die eine Publishing-Partnerschaft mit dem Studio eingegangen sind. Zu den kommenden Spielen, die von dem Unternehmen veröffentlicht werden sollen, gehören Wanderstop, das gemütliche Teeladen-Tycoon mit einer dunklen Note, und Mixtape, das nächste Spiel von den Machern von The Artful Escape. Hector Sanchez wurde zum Präsidenten ernannt und hat den Partnern offenbar zugesichert, dass alle bestehenden Verträge eingehalten und die ausgeschiedenen Mitarbeiter ersetzt werden. Es ist jedoch verständlich, dass der Austausch des gesamten Teams Zeit in Anspruch nehmen wird – und letztlich zu enormen Störungen führen wird. Annapurna Interactive hat sich einen Namen für die Unterstützung von prestigeträchtigen Indie-Projekten gemacht, darunter Outer Wilds und Stray, um nur zwei zu nennen. Der scheidende Präsident Gary verbrachte über zehn Jahre seiner Karriere bei Sonys Santa Monica Studio, wo er maßgeblich an der Entwicklung von Projekten wie Journey und The Unfinished Swan beteiligt war.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply