Anime Empfehlungen im März 2018

Nachdem wir bei Cerealkillerz uns es zur Aufgabe gemacht haben, euch stets über Anime-Filmerscheinungen in deutschsprachigen Kinos zu informieren, gehen wir nun einen Schritt weiter und empfehlen euch nun monatlich die aktuellen Film- und Serien Highlights. Den Anfang in diesem Monat machen das einfühlsame Film-Drama „A Silent Voice“ und die ersten 5 Episoden zur 1.Staffel der Anime-Umsetzung der japanischen Erfolgsserie „My Hero Academia“.

A Silent Voice

Veröffentlichung:  16.März 2018 auf DVD- & Blu-ray von KAZÉ | Anime

Shoya Ishida ist ein gewöhnlicher Junge, dessen Leben sich um die Schule und seine Freunde dreht. Gelangweilt verbringt er seine freie Zeit damit, seinen Freunden immer extravagantere Herausforderungen zu stellen. Als die gehörlose Shoko Nishimiya mitten im Schuljahr neu an seine Schule kommt, verändern sich die alltäglichen Gewohnheiten der Klasse. Die Reaktionen schwanken, aufgrund der Kommunikationsprobleme, zwischen höflichem Interesse und Frustration. Da ergreift Shoya die Gelegenheit noch eins draufzusetzen: Spott, Mobbing, Verfolgung … All das unter dem gleichgültigen Blick der Lehrer. Doch alles ändert sich dramatisch, als Shoko schlussendlich aufgibt und die Schule verlässt und Shoya in das Büro des Direktors bestellt wird. Von allen als der Verantwortliche ausgemacht, ist es nun er, der ausgegrenzt wird und dieselbe Behandlung erfährt. Einige Jahre vergehen. Von Reue geplagt sucht Shoya nun nach Shoko, um sich für sein damaliges Verhalten zu entschuldigen.

A Silent Voice ist neben „Your Name“ der erfolgreichste japanische Animationsfilm aus dem Jahr 2016 und basiert auf der gleichnamigen Manga-Serie von Yoshitoki Oima. Der Film spricht dabei die sensiblen Themen Behinderung und Mobbing auf eine feinfühlsame Art an, die den Seher emotional packt und bis zum Schluss fesselt. Auch unter den Kritikern wurde das Coming of Age-Drama begeisternd aufgenommen, was sich auch in den Auszeichnungen wiederspiegelt:

Auszeichnungen:

Tokyo Anime Award 2017 – Bester Spielfilm

Tokyo Anime Award 2017 – Bestes Drehbuch

20th Japan Media Arts Festival 2017 – Excellence Award Animation

26th Japan Movie Critics Award 2017 – Bester Animationsfilm

Annecy International Animation Film Festival 2017 – offizielles Wettbewerbsprogramm

All jene, die die Kinovorstellungen im vergangenen Jahr verpasst haben, denen bietet sich nun die Gelegenheit, diesen sehr empfehlenswerten Film ab dem 16.März nachzuholen.

Hard facts zur DVD und Blu-ray Disc                    

 

My Hero Academia (Staffel 1 / Episode 01-05)

Veröffentlichung:  30.März 2018 auf DVD- & Blu-ray von KAZÉ | Anime

Aus ungeklärten Gründen werden seit einiger Zeit 80% aller Menschen mit besonderen Fähigkeiten geboren. Diese „Spezialitäten“ verleihen ihnen übermenschliche Kräfte. Bei so vielen Superkräften spaltet sich die Welt im Handumdrehen in Superschurken und professionelle Superhelden. Doch was passiert mit den Menschen, die ohne Macken geboren werden, so wie der 14-jährige Izuku? Dieser will jedenfalls seinen Traum nicht aufgeben, selbst ein Superheld zu werden, und bewirbt sich bei der führenden Superheldenschule. Ausgerechnet All Might, der stärkste aller Superhelden, nimmt sich des Außenseiters an …

Aus der Feder von Mangaka Kohei Horikoshi stammend, konnte sich die Geschichte um den größten Superhelden der Geschichte  auf Anhieb in den Top-Rängen der Weekly Shonen Jump festsetzen. In Fachkreisen wird man als größter Konkurrent der noch laufenden Serie One Piece geahndet und wurde zudem auch als zukünftiges Zugpferd des japanischen Kult-Magazins etabliert. In Österreich und Deutschland erscheint der Manga bei Carlsen und weiß  auch hierzulande die Leser vollends zu überzeugen. Für die Anime-Umsetzung verantwortlich ist das angesehene Studio BONES, das vor allem für die bereits abgeschlossene Serie zu Fullmetal Alchemist bekannt ist. Ein Grund mehr, um der Veröffentlichung in deutscher Synchronfassung entgegen zu fiebern!

Hard facts zur DVD und Blu-ray Disc

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte

Blogheim.at Logo