Alone in the Dark tritt aus der Dunkelheit mit Releasedate, Spotlightvideo und spielbarem Prolog

Die letzten großen News zu Alone in the Dark waren im August letztes Jahr (wir berichteten). Jetzt liefert uns Publisher THQ Nordic bzw. der schwedische Entwickler Pieces Interactive wieder ein Lebenszeichen in Form eines Spotlightvideos. Wir durften das Video bereits vorab sehen und konnten einige Infos aus einem Presse Q&A mitnehmen.

Bekannte Schauspieler leihen den Hauptcharakteren ihre Stimme und Aussehen

Mikael Hedberg, bekannt als Schreiber bei Amnesia und Soma, erklärt im Video dass Alone in the Dark einem mehr als nur Jump Scares bieten soll. Die Kombination aus Puzzles, Kämpfe und einer geheimnisvollen Atmosphäre ist dabei im Fokus. Die Grundstory des Originals bleibt dabei relativ eng am Original, wenngleich nicht alles 1 zu 1 übernommen wird. So begeht der Onkel von Emily diesmal nicht Suizid wie noch im Original. Emily Hartwood engagiert aber auf jeden Fall wieder den Privatdetektiv Edward Carnby, um das Rätsel um ihren Onkel und den Fluch, der ihre Familie plagt, zu lösen.

Für die beiden spielbaren Hauptcharaktere wurden dabei namhafte Schauspieler engagiert. David Harbour, den einige von euch wahrscheinlich aus Stranger Things kennen, mimt und vertont den Privatdetektiv. Emily Hartwood wird dagegen von Jodie Comer dargestellt. Frau Comer war u.a. in Star Wars: The Rise of Skywalker und auch als Hauptprotagonistin in Killing Eve zu sehen. Neben ihrem Aussehen und ihrer Stimme kam auch Gesichts Motion Capturing zum Einsatz. Das ist im Video auch deutlich für beide Charaktere zu sehen. Bei der Beantwortung diverser Journalistenfragen wurde die Rolle der Beiden zudem nochmals hervorgehoben. Alone in the Dark möchte sich nämlich weniger in der Terror Schiene des Survival Horror Genres finden. Stattdessen wird mehr Wert auf psychologischen Horror legt.

Dieser Aspekt und auch die angestrebte Film Noir Atmosphäre wird dabei neben den beiden Schauspielern auch vom Soundtrack unterstützt, dessen Genre der Doom Jazz ist. Hier wurde Jason Köhnen rekrutiert, der von THQ Nordic den Titel „Doom Jazz Legende“ bekommt. Auf Basis seiner Kompositionen hat Árni Bergur Zoëga den OST entworfen.

Twin Peaks und alte Horrorfilme als Nebeninspirationen für Alone in the Dark

Ein interessantes Detail, dass auch im Zuge des Q&As Erwähnung fand, ist der Fakt, dass die Wahl des Hauptcharakters Einfluss auf die Story hat. Zudem wird das Finden bestimmter Items im ersten Durchgang geringfügige Veränderungen im zweiten Durchgang mit dem anderen Charakter auslösen.

Auch erwähntenswert ist die Antwort auf unsere Frage, ob es andere Horror Inspirationen, die eventuell nur Fans entdecken, gibt. Hier hat uns Mikael Hedberg abermals versichert, dass die Grundlagen natürlich vom Original Alone in the Dark kommen. Aber er hat ebenfalls erwähnt, dass z.B. der Film Angel Heart aus dem Jahr 1987 Pate stand. Und bezüglich der allgemeinen Stimmung und der Seltsamheit hat man sich u.a. bei der bekannten Mystery Serie Twin Peaks bedient.

Neben ein wenig Smalltalk mit Frédérick Raynal, dem Vater des Originals aus dem Jahr 1992, gibt es auch die Ankündigung eines spielbaren Prologs. Diesen konnten wir bereits damals anspielen. Allerdings gibt es diesmal eine zusätzliche Zwischensequenz. Als Protagonist kommt dabei Grace Saunders zum Zug. Da man hier aber ein Kind verkörpert, ist der Kampfaspekt noch aussen vor. Man darf aber mit ihr das Herrenhaus Derceto, in dem auch ein großer Teil des Hauptspiels stattfindet, erkunden und Rätsel lösen. Die Spielzeit beträgt dabei etwa 15-20 Minuten.

Der Prolog wird wie das Hauptspiel für PC (Steam), Xbox Series X|S und Playstation 5 verfügbar sein. Der Hauptrelease findet am 25.10.2023 und damit pünktlich zu Halloween statt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply