Die Demo zum neuen Ableger der Devil May Cry-Serie, den wir auf der diesjährigen Gamescom antesten konnten, lässt kaum Wünsche offen und macht Lust auf Mehr. Nero kehrt einmal mehr zurück um sich durch Horden von blutrünstigen Dämonen zu kämpfen (eher: zu schnetzeln) und bringt der Serie mit seinem unverwüstlichen Sarkasmus einen ganz eigenen Charme, dem man einfach nicht widerstehen kann.
Capcom hat sich beim Development von Devil May Cry 5 für die RE Engine entschieden, die es möglich macht, fotorealistische Umgebungen und Charaktere sowie Kleidung in das Spiel einzubauen. Dies merkt man sofort, wenn man die Demo startet, die einen kurzen Einblick in das zweite Kapitel des Spiels gibt. Umwerfende Details in Gesichtern, Kleidung und dämonengefüllten Straßen laden zum Vertiefen in die Story ein, in der Nero dem mysteriösen Mann auf der Spur ist, der sich seinen Devil Bringer zu Eigen gemacht hat. Eine gelungene Synchronisation und actiongeladene Musikeinlagen runden das ganze Geschehnis ab.
Das Gameplay selbst ist ein Hack’n’Slay in alter Manier und spricht Langzeitfans sowie neue Fans der Serie gleichermaßen an. Nero metzelt sich agil und mit viel Abwechslung durch die Dämonenhorden um die Red Grave City vor der Invasion durch die Dämonen und den ‚Dämonenbaum‘ zu befreien. Man hat die Möglichkeit aus einer Vielzahl an Vernichtungsmöglichkeiten zu wählen: Der Devil Breaker kann durch verschiedene mechanische Designs ausgestattet werden, wodurch einzigartige Angriffe möglich werden, darunter Elektroschocks oder auch Hitze-Projektile. In der neuen Demo sieht man die Versionen ‚Overture‘ und ‚Gerbera‘. Doch auch die Melee-Angriffe stehen diesen Waffen in Nichts nach, und man hat erneut Wahl seine Angriffe mit dem mächtigen Schwert ‚Red Queen‘ und der Schusswaffe ‚Blue Rose‘ zu kombinieren, um so stylisch und effektiv wie möglich gegen die verschiedenen Dämoneninvasionen vorgehen zu können.
Devil May Cry 5 wird für PC, Xbox One und die PS4 im März 2019 erscheinen.
Wir können es kaum erwarten, das fertige Spiel in den Händen zu halten. Hier unser Video zur brandneuen Demo der Gamescom 2018 und gekonnten Umsetzung des Spiels, um die Wartezeit zu verkürzen: