Es sieht so aus, als würde Alan Wake Remastered noch in diesem Jahr erscheinen, wie aus einem Händler-Leak hervorgeht. Der von Kritikern hochgelobte Xbox 360-Titel von Remedy Entertainment, dem Entwickler von Control und Max Payne, erschien erstmals 2010. Jetzt sieht es so aus, als ob eine Remastered-Version des Spiels sowohl für die Xbox als auch für die PlayStation erscheint. Der Online-Händler Rakuten Taiwan listet Alan Wake Remastered nämlich für PS4, PS5 und Xbox mit einem Erscheinungsdatum am 5. Oktober 2021.
Die Nachricht, die vom Twitter-Nutzer Wario64 entdeckt wurde, scheint von Daniel Ahmad, Senior Analyst bei Niko Partners und allgemeiner Kenner von unangekündigten Videospielen, bestätigt worden zu sein. Ahmad antwortete am Samstag auf die Nachricht und erklärte, dass das Remaster „nächste Woche angekündigt wird“. Einige gehen davon aus, dass dies bedeutet, dass die Ankündigung auf Sonys PlayStation Showcase am Donnerstag, den 9. September, erfolgen wird.
Microsoft besaß zuvor die Rechte an Alan Wake und veröffentlichte das Spiel auf der Xbox 360, aber Remedy holte sich die Rechte an der IP im Jahr 2019 zurück. Damit eröffneten sie sich die Möglichkeit das Spiel auf anderen Plattformen, wie der PlayStation, zu veröffentlichen. Da die offizielle Ankündigung scheinbar unmittelbar bevorsteht, werden wir also nicht mehr lange warten müssen.
Update:
Alan Wake Remastered wurde vor kurzem offiziell bestätigt und erscheint nun auch zum ersten Mal für PlayStation Konsolen. Erste Details zur grafischen Überarbeitung des Titels wurden auch schon verraten:
„Alan Wake Remastered is the original experience you fell in love with all those years ago. We did not want to change that. But the visuals all around, including the character model of Alan Wake himself and the cinematics, have been updated and improved with some choice next-generation upgrades.“