Abgespeckt? Warum ist das neue PlayStation-5-Modell um ganze 300 Gramm leichter als sein Vorgänger?

Die PlayStation 5 ist noch kein ganzes Jahr auf dem Markt und aufgrund der anhaltenden Lieferengpässe sitzen immer noch viele Spieler ohne neue Sony-Konsole zuhause. Dennoch überarbeitet Sony schon jetzt die Hardware. In Teilen der USA, Japan und Australien liefert der Hersteller seit einigen Wochen ein brandneues Modell aus. Neben einem minimal abgeänderten Aufbau des Standfußes fällt die neue Hardware vor allem durch ihr um 300 Gramm reduziertes Gewicht auf. Wie das zustande kommt, blieb zunächst unklar. Der YouTuber Austin Evans hat sich nun die Mühe gemacht und einen Blick unter die Verkleidung der neuen PS5 geworfen, konnte die Gründe für die „Diät“ der PS5 feststellen.

Ein Indiz für die Änderungen ergibt sich allerdings aus der Temperatur des Geräts: Die neue Konsole wird im Betrieb messbar drei bis vier Grad heißer. Der Grund zeigt sich beim Blick ins Innerste der PlayStation 5. Im direkten Vergleich ist zu sehen, dass Sony erhebliche Mengen an Kühlkörpern in Form von Kupfer- und Aluminium-Elementen entfernt hat. Nämlich just jene 300 Gramm!

Das ’neue‘ Modell ist an der Typenbezeichnung CFI-11xx erkennbar – die ursprüngliche Version trägt die Bezeichnung CFI-10xx. Grundsätzlich sind solche Revisionen nichts Unübliches. Auch bei früheren PlayStation-Generationen gab es nach wenigen Monaten ein erstes Upgrade, das vom Hersteller aber so gut wie nie angekündigt oder kommentiert wurde.

Links die bisherige PlayStation 5, rechts das neue Modell: Auf den ersten Blick fällt auf, dass Kupfer- und Aluminium-Kühlkörper weggelassen wurden

Neues Modell jetzt besser oder schlechter?

Experten mutmaßen, dass die Sony-Ingenieure die erste Baureihe bewusst überdimensioniert haben, indem sie sicherheitshalber mehr Material verbauen, als tatsächlich vonnöten ist. Die Abspeck-Kur dürfte also nicht zuletzt finanzielle Gründe haben, denn Rohstoffe – in diesem Fall Metalle – sind nicht erst seit der Pandemie deutlich teurer geworden. Sony Interactive hat gegenüber Analysten mitgeteilt, dass der Konzern ab Mitte 2021 mit jeder Konsole Geld verdient – ein ungewöhnlich früher Zeitpunkt. Normalerweise nehmen Konsolenhersteller über viel längere Zeiträume Verluste hin, um dann durch den Verkauf von Spieletiteln den ersehnten Gewinn einzufahren.

Am Ende des Videos rät Austin Evans den Zusehern auf jeden Fall das Modell der Launch-PS5 zu erwerben, falls möglich, da viele Spieler bereits jetzt mit Überhitzung ihrer PS5 kämpfen, und die aktuelle Entscheidung von Sony, mehr Kühlung zu entfernen, könnte das Problem verschärfen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply