16. Game City eröffnet – Unsere Impressionen vom Pre-Start Event

Das Wiener Rathaus beeindruckt auch dieses Mal als Location für die Game City 2025, die wie jedes Jahr mit gratis Eintritt lockt. Zum Pre-Start Event für Presse und Content Creator sind wir also in die Schaltzentrale der Stadt Wien gepilgert, um uns für euch einen Überblick zu verschaffen, was es dieses Jahr zu entdecken gibt. Die Highlights haben wir dann hier in diesem Artikel zusammengefasst.

Bei einer kurzen Präsentation mit Dolores Bakos (Wiener Landtags- und Gemeinderatsabgeordnete), Rebecca „Justbecci“ Raschun (Moderatorin der Game City Bühne), Dr. Dr. Alexander Pfeiffer (Universität für Weiterbildung Krems, Organisator der FROG), Manuel Haselberger (Pressesprecher ESVÖ) und Tarek Sharif (MICE&Men, Organisator) bekamen wir unter der Führung von Marie Amenitsch als Moderatorin einen Querschnitt des diesjährigen Events.

Die üblichen Verdächtigen

Auch heuer ist der Hauptsponsor MediaMarkt allgegenwärtig. Besonders prominent dabei ist das Händlerzelt am Vorplatz des Rathauses. Und auch Nintendo präsentiert sich wieder von seiner besten Seite und hat im, zum Gaming Room umgetauften, Festsaal jede Menge Switch 2 Konsolen aufgestellt. Hier könnt ihr sowohl bereits im Handel befindliche Hits als auch unveröffentlichte Titel anspielen. In letztgenannter Kategorie stehen Hyrule Warriors: Age of Imprisonment, Kirby Air Riders und Metroid Prime 4: Beyond für euch zum Zocken bereit.

Auch ein fixer Bestandteil der Game City: Die FM4 Indie Area, die wieder mit Jungentwicklern/Jungentwicklerinnen sowie kleinen Teams aufwartet, die ihre Games zum Probespielen bereit stellen und euch sicherlich auch gerne für Fragen zur Verfügung stehen.

E-Sports, ab18 und die Retroarea

Natürlich gibt es diesmal auch wieder eine ab18 Area in der es unter anderem das soeben erschienene Battlefield 6, Borderland 4, Mortal Kombat und noch ein paar weitere Titel gibt. Die PCs werden dabei von Beastcom zur Verfügung gestellt.

Ein großes Thema auf der Gamecity ist wie jedes Jahr auch der E-Sports Aspekt unseres Hobbies. Der eSport Verband Österreich und diverse andere Organisationen sind daher auch prominent vertreten. Daher wird auch ein Turnier des gerade erst in den Early Access gewechselten League of Legends Fighting Games 2XKO abgehalten. Veranstalter des Turnier ist dabei A1 Esports in Kooperation mit Viennality und den Sissi State Punks.

Eine weitere Möglichkeit euch zu messen ist das Red Bull Tetris Turnier, bei dem ihr die Chance auf die Qualifikation zum großen weltweiten Finale in Dubai habt. Auf der Game City könnt ihr nämlich die letzten zwei Plätze des nationalen Qualifiers erobern und euch dann am Sonntag in einem Single Elimination Turnier durchsetzen.

Wer sich weniger kompetitiv engagieren will und stattdessen in der Vergangenheit des Gamings schwelgen möchte, der kann in der Retro Zone im ersten Stock kleine Arcade Machines, einen übergroßen Pong Automaten oder alte Konsolen zum Spielen finden.

Auch die Bildung kommt nicht zu kurz

Ein besonderes Anliegen der Game City ist auch die Unterstützung von Eltern im korrekten Umgang mit Videospielen. Dazu können in der Beratungszone Themen wie Sucht-Prävention, Cyber-Mobbing oder Dauer des Spielens besprochen werden. Damit verbunden ist auch die Kinderzone für Kinder zwischen 4-12 Jahren in der es Empfehlungen für kindgerechte und auch nicht digitale Spiele zum vor Ort Ausprobieren gibt.

Eine ganz besonderes Spiel, das ebenfalls der Bildung dient, soll auch nicht unerwähnt bleiben. One Up Island ein Mobile Serious Game, das in Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Wien entstanden ist, soll Jugendlichen politische Bildung vermitteln. Den dazugehörigen Stand findet ihr prominent an einem Ende der Festhalle.

Zu guter Letzt wollen wir auch noch auf die parallel ebenfalls im Rathaus stattfindende FROG Konferenz hinweisen. FROG steht für Future and Reality of Gaming. Diese Konferenz steht dieses Jahr unter dem Motto  „Play. Learn. Connect. Esports in Youth Media Practice“ und bietet wissenschaftliche Vorträge und Workshops. Alle Infos dazu findet ihr auf der FROG Website.

Wir hoffen, wir konnten euch einen interessanten Einblick geben und wünschen allen Besuchern der Game City 2025 viel Spaß.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply