The Order: 1886 Erste Infos zum PS4 Exklusivtitel (Gamescom 2013)

Sony hat uns auf der Gamescom eingeladen, den neuen PS4 Exklusivtitel, The Order: 1886 von Ready at Dawn Studios genauer anzusehen. Das Entwicklerstudio was bereits bekannt ist für Jak and Daxter und die God of War Ableger für die PSP, entwickeln aktuell mit The Order nach 8 Jahren ihre erste eigene IP. Die Storyidee für den Titel hatten die Entwickler bereits im Jahre 2006 und da sie einen 10 Jahresvertrag mit Sony als Partner haben, dürfen wir uns mit Sicherheit noch auf einige ordentliche Playstation exklusive Titel von ihnen freuen.

The-Order-1886-p3The Order: 1886 spielt wie der Name schon verrät im 19ten Jahrhundert in einer alternativen Vergangenheit in London. Für das Spiel wurde eine komplett eigene Engine entwickelt (RAD Engine 4.0) welche uns auf der Gamescom 2013 in einer Tech Demo präsentiert wurde. Für das eher für PSP Titel bekannte Entwicklerstudio war der Umstieg auf die Arbeiten auf der PS4 kaum ein Unterschied. Rein die Anzahl der Mitarbeiter hat sich erhöht, die Arbeit an sich ist ähnlich geblieben.

Worauf die Entwickler den größten Fokus in The Order legen wollen sind die Next-Gen Physics. Das die Next-Gen verdammt gut aussehen wird ist uns bereits seit Titeln wie Killzone: Shadow Fall und co. bekannt aber was ist mit dem Gameplay und der Physik? Ready at Dawn hat hier eigens wieder eine Engine namens ABEL entwickelt um möglichs viel Realismus im Spiel erzeugen zu können.

Was bringt ABEL im Überblick?

– Realistische Simulation von Deformierungen

– Komplett zerstörbare Umgebung bis ins kleinste Detail

– Flaggen bewegen sich mit dem Wind und sind nicht gescripted

– Interaktion mit allen Gegenständen die ihr im Spiel sehen könnt möglich

Die Tech-Demo die uns gezeigt wurde hat das alles überzeugt dargestellt und sieht wie von der Next-Gen erwartet richtig gut aus. Die Jungs von Readyatdawn haben sich wirklich Mühe gegeben jedes Detail von London ins Spiel zu bringen und mit ihren Engine’s wunderbar darzustellen.

1377037385-the-order-1886-art-3

Wir freuen uns auf jedenfall schon auf The Order: 1886 und können jetzt schon mal sagen, der Titel wird auf jedenfall richtig gut aussehen und wenn die Physik Engine nur halb so gut läuft wie in der Tech Demo, dürfen wir uns auf ein ordentliches Next-Gen Game in 2014 freuen!

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

No comments yet.

Leave Your Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.