Stimme des Herzens (Studio Ghibli Blu-ray Collection) Review

Studio-Ghibli-Fans aufgepasst! Nun erscheint auch Yoshifumi Kondōs Stimme des Herzens in der äußerst beliebten Studio Ghibli Blu-ray Collection. Dieses Release konnten wir uns nicht entgehen lassen – was wir von dieser Veröffentlichung halten, erfahrt ihr in unserem Testbericht!

 

Facts

Genre: Anime/Romance
Publisher: Universum Film
Regie: Yoshifumi Kondo
Bildformat 16:9 – 1.77:1; 1080p
Tonformat: Deutsch (DTS-HD 5.1), Japanisch (DTS-HD 5.1)
Releasetermin: 27. September 2013

 

Worum geht’s eigentlich in dem Anime?

Eines Tages fällt der 14-jährigen Shizuku auf, dass der Name Seiji Amasawa in allen Büchern auftaucht, die sie in der Bibliothek ausgeliehen hat. Es scheint, als teilte dieser Unbekannte ihren Büchergeschmack – so weit, so doch schon recht kurios. Richtig außergewöhnlich wird es jedoch erst, als Shizuku auf dem Weg zu ihrem Vater eine Katze trifft, die ganz allein im Zug mitfährt. Das Haustier muss offenbar in die gleiche Richtung wie Shizuku, denn es steigt bei derselben Bahnstation aus. Voller Interesse folgt Shizuku dem putzigen Tierchen – das ist aber gar nicht so einfach! Immer wieder schüttelt die Katze die Verfolgerin ab, doch das neugierige Mädchen nimmt, sei es Zufall oder Schicksal, die Fährte immer wieder auf. Die Verfolgungsjagd endet, als die Katze in ein Haus spaziert. Shizuku kann nicht anders, als der Samtpfote zu folgen, und wie sich herausstellt, wohnt in diesem Haus Seiji Amasawas – eben jener Junge, der bekanntermaßen denselben Buchgeschmack wie die lesefreudige Shizuku hat. Damit hebt eine Freundschaft an, die die beiden einander, jedoch auch sich selbst näherkommen und die Kraft der Kreativität erleben lässt. Was im weiteren Verlauf der Geschichte geschieht, hätte aber wohl auch die fantasiereiche Shizuku nie zu träumen gewagt …

Bild & Ton

Die Filme von Studio Ghibli erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit, und so ist es nicht verwunderlich, dass diese Meisterwerke auch auf Blu-ray veröffentlicht werden. Bei der Studio Ghibli Blu-ray Collection, zu der unter anderem bereits Mein Nachbar Totoro, Das Wandelnde Schloss oder Die Chroniken von Erdsee zählen, handelt es sich allerdings nicht um eine billige Portierung. Ganz im Gegenteil, denn Bild und Ton erstrahlen in einem glänzenden Licht: So dürft ihr euch auf DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspuren (Deutsch & Japanisch) sowie ein 1,85:1 1080p Bildformat freuen. Die Farben sind satt, die Kanten scharf und die erschaffene Welt einfach magisch.

Extras

Neben dem erstklassigen Bild und Ton ist auch das Bonusmaterial ein Kaufargument, denn ihr dürft euch auf eine hochwertige Kartonhülle mit leicht abziehbarem FSK-Logo, auf drei Postkarten mit den Covers von anderen Werken dieser Blu-ray-Reihe sowie auf digitale Extras freuen.

+ Storyboards zum kompletten Film
+ Background Arts zu Die Geschichte des Baron
+ Japanischer Original Trailer & TV-Spot
+ Studio Ghibli Trailershow

Zusammenfassung

Stimme des Herzens erzählt eine berührende und herzerwärmende Geschichte ganz im Stile von Studio Ghibli, in der nicht immer alles ganz logisch und vorhersehbar abläuft. Die Blu-ray-Fassung von Stimme des Herzens serviert euch neben einer magischen Erzählung erstklassige Bild- und Tonformate sowie einige Extras. Der Film ist etwas unbekannter als andere Werke des Studios, aber sicherlich genauso sehenswert. Anime- und speziell Studio-Ghibli-Fans sollten sich das Release von Stimme des Herzens auf Blu-ray nicht entgehen lassen. Klare Kaufempfehlung von unserer Seite!

417CZM2aGXL._SX385_

Written by: greenrednaruto

No comments yet.

Leave Your Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.