South Park: Der Stab der Wahrheit Xbox 360 Review

South Park: Der Stab der Wahrheit Xbox 360 Testbericht

Nach einer Woche, South Park: Der Stab der Wahrheit testen, gibts wie immer hier unsere Eindrücke zum neuen Titel von Ubisoft.

Story

Ähnlich wie in den neuesten Console Wars Folgen von South Park, spielen die aus der Serie bekannten Protagonisten eine Art Skyrim/Herr der Ringe Geschichte nach. Nach einer kurzen Story Einleitung findet ihr euch als „New Kid“ in dem ruhigen Örtchen South Park wieder. Eure Eltern geben euch gleich mal als Aufgabe neue Freunde in der Stadt zu finden. Im restlichen Spielverlauf lernt ihr immer mehr bekannte Gesichter aus South Park kennen und werdet immer mehr in den Kampf zwischen Elfen und Menschen um den Stab der Warhheit hineingezogen. Das gesamte Spiel liefert durchgehend den üblichen South Park Humor, den man aus der Serie kennt, kombiniert mit bekannten Ereignissen und Anspielungen aus Skyrim, Herr der Ringe und co. Im Prinzip spielt ihr ein gewöhnliches Turn Based RPG und schaut euch das gesamte Spiel über South Park Folgen an, also ist bereits ein Verständnis für den üblichen South Park Humor verlangt um das Spiel zu mögen. Wer sich aber davon nicht abschrecken lässt, bekommt ein großartiges RPG geliefert mit einer ordentlichen Spielzeit von 10-20 Stunden inklusive jeder Menge Nebenquests und Geheimnissen zum entdecken.

Towlie South Park Screen Shot 2014-03-03 01-17-17Gameplay

South Park Fans wird also schon mal die Story überzeugen können, aber wie sieht es mit dem Gameplay aus? Wie zuvor erwähnt, spielt sich South Park kurzgefasst wie jedes Turn Based RPG. Ihr habt 4 Klassen zur Auswahl: Krieger, Magier, Dieb und Jude. Wenn ihr am Zug seid, könnt ihr in Ruhe zwischen euren Fähigkeiten, Magie, Items usw. auswählen. Sobald euch die Gegner attackieren, müsst ihr schnell reagieren und im richtigen Moment blocken. Dadurch verringert sich der Schaden, den eure Gegner auf euch machen und verhindert teilweise sogar gesamte Angriffe. Auch eure Angriffe und Spezialfähigkeiten müssen durch getimten Einsatz von den richtigen Buttons erfolgen. Vor allem bei den Beschwörungen und Klassen spezifischen Fähigkeiten ist gutes timing gefragt. Hier habt ihr pro Klasse im Durschnitt 3-5 verschiedene Fähigkeiten, die ihr mit jeden Level-Up erhöhen könnt. Die Beschwörungen könnt ihr 1 mal pro Tag einsetzen und müssen jedes mal wieder erneut abgeholt werden von der Stelle wo ihr sie freigeschalten habt.

Wendy South Park  Screen Shot 2014-03-03 12-30-58Freunde finden ist und bleibt, die eigentliche Hauptquest im Spiel. Ihr werdet von Schauplatz zu Schauplatz gesandt um Quests zu erfüllen für die Bewohner von South Park, bis sie eure Freunde werden. Neue Freunde bescheren euch Punkte für eure Perks, die im späteren Verlaufe des Spiels sehr wichtig werden. Prinzipiell ist das Fähigkeiten und Levelsystem von South Park ausgesprochen vielfältig ausgefallen und kann durchgehend überzeugen. Etwas mehr hat man bei der Variation von Ausrüstung gespart. Ihr bekommt bzw. findet pro Level ein paar Ausrüstungegenstände im Spiel verteilt die euch bestimmte Buffs geben, aber selbst keinen Rüstungswert haben. Damit erspart man sich zwar wie in z.B. Diablo hunderte Dagger aufzuheben die ein paar Unterschiede in den Stats haben, aber es macht das ausrüsten doch etwas simpel. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, immer wieder die Level höchste Ausrüstung auszuwählen bzw. die gerade passende für den Questabschnitt.

T and P South Park Warfare Screen Shot 2014-03-03 01-53-30Ein weiterer großer Part im Spiel sind eure Allys. Je mehr Verbündete ihr sammelt, desto leichter werden eure Kämpfe. Von Cartman über Kyle und co. hat jeder Charakter seine eigenen Fähigkeiten die euch im Kampf unterschiedlich unterstützen. Den großteil der Story werdet ihr aber mit Kenny und Butters verbringen die man als Support bzw. Healer einordnen kann. Neben euren Allys, lernt ihr immer wieder neue Areal Fähigkeit dazu die ihr einsetzen könnt um in der Story weiterzukommen oder Gegner auszuschalten ohne einen Kampf zu beginnen. Hier punktet das Spiel mal wieder, wenn ihr keine Lust habt einen langen Kampf zu bestreiten, zündet ihr eure Gegner simpel mit euren Fürzen an oder elektrisiert sie. Hin und wieder gibt es auch „Buddy Commands“ mit denen ihr Kenny und co. Befehle geben könnt um die Gegner aus dem Weg zu räumen.

Canada South Park Screen Shot 2014-03-03 01-23-43Grafik und Soundtrack

Oben im Screenshot könnt ihr eine satirische Darstellung vom Kanada Abschnitt des Spiels sehen. Prinzipiell nimmt sich South Park: Der Stab der Wahrheit niemals ernst und das solltet ihr als Spieler auch nicht. Jede Szene ist mit teilweise bekannten Tracks und Parodien aus der Serie hinterlegt und im Kanada Abschnitt wurde die Landeshymne von Kanada einfach mal schnell mit einer 8 bit Version upgegradet.

Die Grafik ist durchgehend im Zeichenstil der Serie gehalten, nur sticht in den Cutscene’s immer wieder euer eigener Charakter heraus, da er ja individuell verändert werden kann, was dem Gesamtbild etwas schadet.

Zensur Thematik im Detail

Wir haben für euch alle Details zur Zensur von South Park hier zusammengefasst. Am besten steigt ihr mit der PC Version aus, die komplett unzensiert erscheint. Sowohl die deutsche als auch die österreichische Version wird einige Symbole zensiert bekommen und die erwähnten Analsonden Szenen. Diese fehlen auch in allen europäischen Konsolen Versionen, somit müssen alle Zensurfeinde auf die PC Version zugreifen oder aus US importieren. Es gibt leider nicht wirklich ein offizielles Statement warum Ubisoft diesen Schritt getätigt hat, aber wir müssen es leider als fettes Manko erwähnen, da man als Europäer einfach gezwungen ist das Spiel auf dem PC zu spielen.

Europe Censored Stick of Truth South Parkc Shot 2014-02-28 09-18-21Fazit

South Park: Der Stab der Wahrheit überrascht in allen Bereichen und präsentiert sich als solides RPG mit unglaublich guten South Park Humor. Etwas mehr Vielfalt im Ausrüstungsbereich hätte man noch einbauen können, aber ansonsten macht das Spiel durchgehend alles richtig. Für South Park Fans ist dieses Spiel ein absoluter Pflichtkauf und natürlich für alle die nicht abgeschreckt vom etwas vulgären South Park Schmäh sind.

Wertungsbild 9.2Positiv

+ South Park Humor perfekt integriert

+ Ordentliche Spielzeit

+ Hohe Charakter und Fähigkeiten Vielfalt

Negativ

– Zensur der europäischen Version

– Ausrüstungen etwas zu simpel ausgefallen

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

No comments yet.

Leave Your Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.