Nintendo lässt euch mit eurer Switch und Nintendo Labo kreativ sein

Gestern wurde von Nintendo für den 17.01.2018 um 23:00 eine neues Produkt für die Nintendo Switch angekündigt. Hierbei sollte es sich um etwas für große und kleine Kinder handeln wie Nintendo auf ihrer deutschen Website zuvor verraten hat. Die Gerüchteküche brodelte heiß doch am Ende des Tages lagen alle falsch: Die neueste Erfindung des japanischen Traditionskonzerns heißt Nintendo Labo und kann mehr als eine Art interaktive Bastelstunde angesehen werden.

Wie ein erster Blick auf die neue Idee zeigt werden verschiedenste Gegenstände aus vorgefertigten Pappschablonen herausgetrennt, anschließend zusammengefaltet und können dann mittels der Joycons oder dem Switchtablet zum Leben erweckt werden. So kann man z.b eine aus den Schablonen hergestellte Angel mittels eines Joycon bedienen und hat am Tablet dann das passende Angelspiel dabei. Ein weiterer Anwenndungsbereich zeigt eine Rucksack-ähnliche Montur mit zwei Griffen, wo man die Joycons in die Hand nimmt und anschließend in einem Spiel wie Mechagodzilla Städte vernichtet.

Auf der Homepage von Nintendo Deutschland sind auch schon die ersten Informationen aufgetaucht: So wird es zum Start von Nintendo Labo am 27.04.2018 zwei verschiedene Sets, nämlich das Multi-Set und das oben beschriebene Robo-Set geben. Beide Sets enthalten neben den Pappschablonen noch die jeweiligen Spiele zu den Gegenständen. Optional erhältich wird es noch ein Design Paket inklusive verschiedener bunter Klebebänder und Sticker geben.

Die Idee an sich ist jedenfalls gewagt und experimentell, aber auch sehr kreativ und spricht dieses Mal eindeutig nicht die Coregamer, sondern Familien an. Aber auch diese waren und werden immer ein Teil von Nintendos Kundschaft sein, gab es schließlich in den 80er Jahren mit dem kleinen R.O.B. eine ausgefallene Erweiterung für das NES. Wir halten euch bezüglich Nintendo Labo auf dem laufenden.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.

Blogheim.at Logo