Life is Strange: Before the Storm – Gamescom Preview zum Backtalk-Feature

Nachdem wir bereits ausführlich von unserer Life is Strange E3 Session berichtet hatten, konnten wir jetzt auch vor kurzem den Titel nochmals auf der Gamescom zusammen mit dem Entwickler-Team von Deck Nine begutachten. Was für neue Einblicke wir hier so kurz vor dem Release des Spiels am 31. August erhalten haben, könnt ihr wie immer im Preview nachlesen.

Neues Dialog-System ersetzt Kräfte

Bereits auf der E3 war klar, dass Chloe nicht die Möglichkeit haben wird die Zeit zurückzudrehen. Die Entwickler haben sich aber dann doch noch ein neues Feature überlegt um euch ein wenig mehr Gameplay-Vielfalt bieten zu können. Neben den üblichen Konsequenzen einzelner Entscheidungen, die von der Wahl einzelner T-Shirts die ihr anziehen wollt, bis hin zum ansprechen von einzelnen NPCs geht, gibt es jetzt auch die Möglichkeit eine „Backtalk-Challenge“ zu starten. Ähnlich wie auch schon in Life is Strange müsst ihr darauf achten was euer Gegenüber von sich Preis gibt und es direkt gegen ihn verwenden. Ihr habt zwar immer automatisch drei verschiedene Dialog-Optionen, seid aber unter Zeitdruck bei der Auswahl.

Ein erfolgreicher Backtalk kann euch die Suche nach alternativen Wegen ersparen oder auch den kompletten Spielverlauf verändern. Genauer sind die Entwickler hier auf das auf der E3 enthüllte Gameplay-Video eingegangen wo wir Chloe in einem Club sehen. Bereits vor der Location könnt ihr euch den Weg hinein leicht machen, wenn ihr den Türsteher von euch überzeugen könnt. Drinnen angekommen gibt es bereits mehrere Ereignisse die weitgehende Folgen haben können, die uns in der Präsentation sehr ausführlich auf 5 verschiedenen Bildschirmen gezeigt wurden. Von kleinen Details wie dem Wechsel einer Zigarette zum Joint bis hin zu Reaktionen und dem auftauchen von anderen NPCs.

Chloe Before the Storm Gamescom 2017

Trotz einem neuen Entwickler-Team hat Deck Nine bisher weder auf der E3, noch auf der Gamescom anmerken lassen, dass es sich hier nicht um ihr persönliches Herzensprojekt handeln würde. Chloe hat sich bereits im Vorgänger als starker Charakter bewiesen und selbst für Life is Strange Fans, werden wohl noch einige Überraschungen in den kommenden 3 Episoden von Before the Storm warten. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass auch Before the Storm mit einem starken Soundtrack, glaubwürdigen Charakteren und einer packenden Geschichte überzeugen wird.

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer

Blogheim.at Logo