Das Dschungelbuch (Diamond Edition) im Blu-ray-Test!

 

Über 45 Jahre hat Walt Disneys Klassiker Das Dschungelbuch auf dem Buckel und nun feiert der Film sein Comeback in HD. Wir haben uns die Blu-ray des Films angeschaut und was wir davon halten, erfahrt ihr im folgenden Testbericht!

 
Facts

Genre: Zeichentrick
Publisher: Walt Disney
Regie: Wolfgang Reitherman
Bildformat 16:9 – 1,75:1; 1080p
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS-HD 7.1), Englisch (Dolby Digital 5.1),Englisch (DTS-HD 7.1)
Releasetermin: 26. September 2013

Background

Das Dschungelbuch (Originaltitel: The Jungle Book) aus dem Jahre 1967 ist der 19. Zeichentrickfilm aus den Walt-Disney-Studios und zugleich der letzte Film gewesen sein, bei dem Walt Disney höchstpersönlich mitwirkte. Gerüchteweise soll sein Einfluss allerdings nur noch die Bereitstellung der finanziellen Mittel gewesen sein. Die Geschichte rund um den kleinen Mogli basiert auf Motiven der Dschungelbuch-Erzählungen von Rudyard Kipling (1894), doch wurden dieses zu einer völlig anderen Geschichte verarbeitet. Der Film war überaus erfolgreich, weshalb auch eine Spin-off-Serie namens Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew (1990) und Das Dschungelbuch 2 (2003) produziert wurden.

Worum geht’s?

Der Film war schon mehr als nur einmal im Free-TV zu sehen, weshalb der Story-Abschnitt dieses Mal etwas kürzer ausfällt. Wie wir alle wissen, steht im Mittelpunkt der Geschehnisse der kleine Mogli, der von einer Wolfsfamilie aufgezogen wird. Behütet wird der kleine Racker vom Panther Bagira, doch eines Tages wirft die Rückkehr eines Ungeheuers seine Schatten auf den sonst friedlichen Dschungel. Shir Khan, ein menschenfressender Tiger, versetzt den gesamten Urwald in Aufruhr und für Mogli gibt es nur einen Ausweg: Er muss zurück in eine Menschensiedlung. Zwischen all dem Nervenkitzel muss allerdings auch noch Zeit für ein bisschen Gemütlichkeit und ein Tänzchen mit King Louie sein. Shir Khan ist Mogli allerdings bereits auf den Fersen…

Extras

Die wesentliche Frage bei einem Re-Release eines Klassikers ist aber: Welche Extras oder Specials hat die Neuveröffentlichung zu bieten? Hier kann man Disney nur gratulieren, denn es warten neue als auch altbekannte Extras auf euch:

Neu:

  • Ich wäre gern wie du: Ein Besuch in Disney’s Animal Kingdom
  • Alternatives Ende
  • Aufwachsen mit Walt Disneys wichtigsten Animatoren: Nine old Men
  • Musik & mehr
  • Backstage Disney

 

Klassische DVD-Extras:

  • Audiokommentar von Komponist Richard M. Sherman, Animator Andreas Deja und Bruce Reitherman (Originalstimme von Mogli) + Gastkommentar aus den Archiven
  • Der verschollene Dschungelbewohner: Rocky, das Nashorn
  • Disney Lexikon: Ab in den Dschungel

Weiters müssen wir den Papp-Schuber mit leicht ablösbarem FSK-Logo sowie das Wendecover in der standardmäßigen Blu-ray-Hülle positiv hervorheben.

Zusammenfassung

Das Dschungelbuch ist einer der besten und erfolgreichsten Filme von Walt Disney, der nun endlich digital remastered wurde. In Sachen Bild und Ton gibt’s absolut nichts zu bemängeln – die Überarbeitung ist klasse! Zusätzlich spendierte das Studio der Neuveröffentlichung zahlreiche neue Extras, einen Papp-Schuber ohne FSK-Logo sowie ein Wendecover. Kurz und knapp: Die Neuveröffentlichung von Das Dschungelbuch ist gelungen und wir können die Blu-ray allen Disney-Fans nur ans Herz legen.

512Hwb-vL4L._SX385_

Written by: greenrednaruto

No comments yet.

Leave Your Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.