Blue Exorcist – Box 2 (Blu-ray) im Test!

BlueExorcist2

Die Anime-Umsetzung des noch jungen Mangas Blue Exorcist schaffte dank KAZÉ und AV-Visionen auch den Sprung in den deutschsprachigen Raum. Dieses Anime-Release konnten wir uns nicht entgehen lassen und ob wir euch auch die zweite Box des Animes ans Herz legen können, erfahrt ihr im folgenden Testbericht.

Trailer

Facts

Genre: Anime/Fantasy/Action
Publisher: KAZÉ/AV-Visionen
Regie: Tensai Okamura
Bildformat: 16:9, 1080p
Tonformat: Deutsch DD 2.0
Japanisch DD 2.0
Episoden: 8-13
Releasetermin: 31.08.2012

Worum geht’s in Blue Exorcist?

Blue Exorcist erzählt die Geschichte des kleinen Rin Okumura, der der Sproß von Satan höchstpersönlich ist – das weiß der Junge aber zumindest am Anfang nicht. Er sorgt durch Reiberein und der Fähigkeit keinen Job behalten zu können, stets für Aufsehen. Kurz und knapp: Er scheint ein Taugenichts und Tunichtgut zu sein, aber wie sich schon nach kurzer Zeit herausstellt, ist er ein absolut liebenswerter Teamplayer, wenn man ihn nur lässt und nicht dauernd auf ihm rumhackt. Ein folgenschweres Ereignis unterstützt allerdings seine Wandlung und er fasst den Entschluss seinen Vater den Kampf anzusagen. Als Exorzist möchte er die Welt der Menschen vor den Dämonen der Unterwelt beschützen.

Viel zu lernen du noch hast, junger Exorzist

Rin hat sich zum Ziel gesetzt, der mächtigste Exorzist von allen zu werden. Doch dafür muss er zuerst einmal die Basics und die Theorie erlernen. Viel Freude bereitet das dem Heißsporn allerdings nicht, denn er steht mehr auf Erfahrungen in der Praxis. Während der Großteil der Lehrer der Heiligkreuz-Akademie über die Rins blaue Flammen Bescheid weiß, tappen seine Mitschüler im Dunkeln. Das ist ein Fluch und Segen zugleich, denn zum einen weiß Rin nicht, wie seine Klassenkameraden auf seine Verbindung zu Satan reagieren und zum anderen kann er sich durch bloßes Ziehen seines Schwertes in einem Dämonenschreck verwandeln. Während sogar manche Lehrer in lieber tot sehen würden, findet er auch neue Freunde, die ihm tatkräftig zur Seite stehen. Manche davon haben sogar dämonisches Blut in ihren Adern und müssen erst „mit Köpfchen überzeugt“ werden. Wie sich Rin durch den Schulalltag kämpft, erfahrt ihr am besten selbst in der zweiten Box von Blue Exorcist.

Bild und Ton

Den Anfang macht die Optik, die von A-1 Pictures stammt. Das Studio, das unter anderem für Welcome to the Space Show, Fairy Tail, Black Butler I + II und Sword Art Online bekannt ist, hauchte der Mangavorlage mächtig Leben ein. Mit satten Farben und einem ähnlichen Zeichenstil wie im Manga holt das Animationsstudio in Sachen Präsentation meiner Meinung nach – wie schon in Box 1 – das das Maximum raus. Tontechnisch hätte ich mich zwar über eine 5.1 Tonspur gefreut, aber dennoch leistet sich die Dolby Digital 2.0 Tonspur keine Patzer. Lobenswert möchten wir die gelungene Synchronisation erwähnen.

Extras und Verpackung

Die Story, die Synchronisation und die Optik sind gelungen, doch was ist mit den Extras? Die Blu-ray-Käufer müssen im Gegensatz zu den DVD-Fans auf ein Booklet verzichten, doch dafür sind die Tarot-Karten und Postkarten auch hier enthalten. Außer ein paar Trailern zu anderen Animes vermisst man digitale Extras, doch dafür wird man vom hässlichen FSK-Logo am Cover verschont – dieses befindet sich nämlich schlauerweise nicht auf dem Papp-Karton-Covers, das meiner Meinung nach wesentlich edler aussieht, als die normalen Blu-ray-Plastik-Hüllen.

Zusammenfassung

Rin Okumura ist ein Teufelskerl, der wohl von jedem Anime-Fan schnell ins Herz geschlossen wird. Mit seiner mitfühlenden und aufopfernden Art tritt er für das Gute ein und lehrt dem Dämonen-Pack das Fürchten. Wie auch in der ersten Box, die meiner Meinung nach in Sachen Nähe zur Manga-Vorlage, Optik, Synchronisation und Extras überzeugt, wird die Story sehr gut fortgeführt. Die zweite Box beinhaltet im Gegensatz zur Debüt-Box leider nur sechs Folgen, doch die sind definitiv mindestens genau so spannend wie die ersten sieben. Somit bleibt uns nur ein Urteil: Auch die zweite Box von Blue-Exorcist sollte in keiner Anime-Sammlung fehlen!

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: greenrednaruto

No comments yet.

Leave Your Reply