Blue Exorcist – Box 1 (Blu-ray) im Test!

BlueExorcist Kopie

Die Anime-Umsetzung des noch jungen Mangas Blue Exorcist schaffte dank KAZÉ und AV-Visionen auch den Sprung in den deutschsprachigen Raum. Dieses Anime-Release konnten wir uns nicht entgehen lassen und ob wir euch den Anime ans Herz legen können, erfahrt ihr im folgenden Testbericht.

Trailer

Facts:

Genre: Anime/Fantasy/Action
Publisher: KAZÉ/AV-Visionen
Regie: Tensai Okamura
Bildformat: 16:9, 1080p
Tonformat: Deutsch DD 2.0
Japanisch DD 2.0
Episoden: 1-7
Releasetermin: 29.06.2012

Worum geht’s in Blue Exorcist?

Blue Exorcist erzählt die Geschichte des kleinen Rin Okumura, der der Sproß von Satan höchstpersönlich ist – das weiß der Junge aber zumindest am Anfang nicht. Er sorgt durch Reiberein und der Fähigkeit keinen Job behalten zu können, stets für Aufsehen. Kurz und knapp: Er scheint ein Taugenichts und Tunichtgut zu sein, aber wie sich schon nach kurzer Zeit herausstellt, ist er ein absolut liebenswerter Teamplayer, wenn man ihn nur lässt und nicht dauernd auf ihm rumhackt. Ein folgenschweres Ereignis unterstützt allerdings seine Wandlung und er fasst den Entschluss seinen Vater den Kampf anzusagen. Als Exorzist möchte er die Welt der Menschen vor den Dämonen der Unterwelt beschützen.

Ein rasanter Einstieg!

Rin lebt bei seinem Ziehvater Pater Fujimoto, der dem Jüngling stets versucht Manieren und gute Ratschläge mit auf den Weg zu geben. Doch Rin schafft es immer wieder mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam zu machen – er prügelt sich, verliert ständig seine Jobs und kommt fast immer zu spät. Sein Bruder Yukio hingegen ist das komplette Gegenteil: verantwortungsbewusst, zielstrebig und stets für alle da. Doch eines Tages kommt ordentlich Bewegung in das Leben von Rin, denn durch eine unbedachte Aussage, schürt er Zweifel und innerliche Unruhe in Pater Fujimoto, die der Herr der Unterwelt schamlos ausnutzt. Nur diesen einen Moment der Unachtsamkeit nutzt Satan, um Besitz von dem Körper von Rins Ziehvater zu erlangen. Wie sich herausstellt, ist Shirō Fujimoto der mächtigste aller Exorzisten und so gelingt es ihm für kurze Zeit Kontrolle über seinen Körper zu erlangen. Geistesgegenwärtig nutzt er die Gelegenheit, um sich selbst das Leben zu nehmen und Satan dadurch wieder in die Unterwelt zu verdammen. Rin erlebt diesen Kampf aus nächster Nähe mit und ist jetzt voller Tatendrang. Er will der mächtigste Exorzist werden und Fujimoto rächen.

Bild und Ton

Den Anfang macht die Optik, die von A-1 Pictures stammt. Das Studio, das unter anderem für Welcome to the Space Show, Fairy Tail, Black Butler I + II und Sword Art Online bekannt ist, hauchte der Mangavorlage mächtig Leben ein. Mit satten Farben und einem ähnlichen Zeichenstil wie im Manga holt A-1 Pictures in Sachen Optik meiner Meinung nach das Maximum raus. Tontechnisch hätte ich mich zwar über eine 5.1 Tonspur gefreut, dennoch leistet sich die Dolby Digital 2.0 Tonspur keine Patzer. Lobenswert möchten wir die gelungene Synchronisation erwähnen.

Extras und Verpackung

Die Story, die Synchronisation und die Optik sind gelungen, doch was ist mit den Extras? Die Blu-ray-Käufer müssen im Gegensatz zu den DVD-Käufern auf ein Booklet verzichten, doch dafür sind die Tarot-Karten und Postkarten auch hier enthalten. Digitale Extras vermisst man, doch dafür wird man von dem hässlichen FSK-Logo am Cover verschont – dieses befindet sich nämlich schlauerweise nicht auf dem Papp-Karton-Cover. Weiters finde ich diese Papp-Verpackungen bei Blu-rays wesentlich edler, als die normalen Plastik-Hüllen.

Zusammenfassung

Rin Okumura ist ein Teufelskerl, der wohl von jedem Anime-Fan schnell ins Herz geschlossen wird. Mit seiner mitfühlenden und aufopfernden Art tritt er für das Gute ein und lehrt dem Dämonen-Pack das Fürchten. In der ersten Box, die meiner Meinung nach in Sachen Nähe zur Manga-Vorlage, Optik, Synchronisation und Extras überzeugt, wird die Story gut eingeleitet und schneller als man sich versieht sind die ersten sieben Folgen auch schon wieder vorbei. Somit bleibt uns nur ein Urteil: Blue-Exorcist sollte in keiner Anime-Sammlung fehlen!

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: greenrednaruto

No comments yet.

Leave Your Reply